Es ist kompliziert

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Es ist ein verkopfter Krimi, der dadurch überraschend und spannend, aber auch kompliziert wird.

Es ist mein erstes Buch der Boesherz-Reihe und ich tue mich etwas schwer mit dem scheinbar unendlichen Genie des namensgebenden Ermittlers. Es nervt mich etwas, wie er von allen angehimmelt und angebettelt wird, während er selbst auch ganz in seinem Ego gefangen ist. Das macht ihn mir unsympathisch. Ebenso störe ich mich an dem Satz „Du hast jetzt alle Teile zusammen, um das Rätsel zu lösen“ – dieser Spruch kommt mehrmals im Buch vor und macht es für mich unglaubhaft und überheblich.

Da bin ich froh, dass Olivia, die Hauptermittlerin im Buch, wesentlich mehr Anteil an der Geschichte bekommt. Sie ist mir viel sympathischer. Obwohl auch sie teilweise unglaubhaft schnell komplexe, verwinkelte Zusammenhänge begreift, die überhaupt nicht so offensichtlich sind. Und gleichzeitig waren mir als Leser aber häufig Dinge schon klar, die sich erst später in der Geschichte auflösen. Ich habe also die ganze Zeit eine leichte Diskrepanz mit der Erzählung gespürt. Man kann wohl sagen: es ist kompliziert – in mehrfacher Hinsicht.

Nichtsdestotrotz war das Buch spannend, überraschend, fesselnd und gut geschrieben. Ich habe es gerne und schnell gelesen, wenn ich mich auch immer wieder an Kleinigkeiten gestört habe.