Es ist nie zu spät für eine Veränderung!

Verliebt, vermalt und angepinselt -

Verliebt, vermalt und angepinselt
von Michaela Kossmann

Dieses Buch erschien 2024 und beinhaltet 341 Seiten.

„Verkleckst und zugemalt!“

Rica ist immer richtig gut organisiert. Leider hat sie gerade Liebeskummer und flieht daher aufs Land zu ihren Eltern und Großeltern, um sie beim Umzug in barrierefreie Wohnungen zu unterstützen. Sie tauscht Herzschmerz gegen Disziplin und entrümpelt voller Eifer ihr Elternhaus, koordiniert Handwerker, sucht Mieter und verkauft Kaninchen. Immer wieder läuft ihr dabei Malermeister Yo über den Weg, der mal kumpelhaft-einfühlsam ist, ihr dann wieder den letzten Nerv raubt. Doch Rica hat zwischen vollen Schuttcontainern, leeren Wohnungen und zum Verkauf stehenden Tieren ganz andere Sorgen. Ihre Schwester Melli interessiert sich plötzlich mehr für den neuen Mieter als für ihren eigenen Mann und Rica ist froh, ihre neuen Freundinnen und Oma an ihrer Seite zu haben. Und vielleicht ist Yo doch nicht so übel… Es handelt sich hier um einen Roman übers Entrümpeln und Renovieren von Haus zu Herz.

Allein das Cover ist sehr liebevoll gestaltet und auch der Titel klang für mich voll lustig. Daher wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich hatte solch einen Lesepaß und lernte gleich zu Beginn die sympathische Rica kennen, die es immer ordentlich und strukturiert liebt, am liebsten schwarz-weiß. Melli, ihre Schwester, ist das komplette Gegenteil, etwas chaotisch und bunt. Rica flieht zu ihrer Familie und will einfach nur helfen und sich ein wenig von ihren eigenen Problemen ablenken. Doch gleich zu Beginn begegnet sie Yo, der immer wieder ihren Weg kreuzt und sie ziemlich nervt. Und Melli, was macht hat sie, während Rica voll im Aufräum- und Entrümpelungsfieber ist? Sie bestellt teure Sachen, beschwert sich über ihr Leben. Doch Rica findet, dass Mellis Leben genau so ist, wie sie es gern hätte. Also, ihr merkt schon, es geht ein wenig chaotisch zu in dieser Geschichte. Die witzigen und humorvollen Dialoge haben mir super gefallen und Rica ist mir im Lauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Besonders gefallen hat mir die Geschichte, da mein Mann auch selbstständig ist und auch ein voll lustiger und fröhlicher Typ, genau wie Yo. Die Geschichte ist fröhlich und alle Personen sind so voller Leben und Liebe gestaltet, dass es echt Spaß gemacht hat, sie kennenzulernen; die Oma, die Eltern, die Mieterin, einfach alle… Ja, klar gibt es auch Protagonisten, die ich nicht so mochte, aber ich möchte nichts verraten. Die Geschichte ging zu Herzen, machte mich auch teilweise nachdenklich und traurig, aber war insgesamt sehr fröhlich und witzig und so einen Andersrum-Tag sollte jeder mal machen. Na, neugierig geworden? Ich empfehle dieses Buchs sehr gern weiter. Ich hatte wirklich tolle Lesestunden voller Spaß, Humor, Leben, Liebe und einen weinenden Auge, denn die Geschichte berührte mich sehr. Es geht um Abschiednehmen, um Neubeginn, um Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Veränderung und vieles mehr. Mich hat die Autorin Michaela Koßmann begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Macht es euch gemütlich und genießt einfach nur!