Es ist nie zu spät für einen Neuanfang

Es wird Zeit - Ildikó von Kürthy

Es wird Zeit
von Ildiko von Kürthy

Seit 20 Jahren ist Judith mit Joachim verheiratet - gemeinsam leben sie in einem alarmgesicherten Haus in Wedel bei Hamburg, haben 3 Söhne und einen geregelten Tagesablauf. Er ist Zahnarzt, Sie seine Gattin. Judith liebt es, Kontrolle über alles zu haben - bis eines Tages ihre Mama stirbt und sie zurück an den Ort muss, den sie vor mehr als 20 Jahren fluchtartig verlassen hat. Auch ihre Freundin Anne, mit der sie seit Kindertagen durch dick und dünn gegangen ist, lässt sie zurück.

Und jetzt trifft sie sie ausgerechnet auf dem Friedhof wieder - und ab da ist nichts mehr, wie es vorher war. Anne hat Krebs, Judith's Jugendliebe Heiko meldet sich wieder bei ihr und Judith fragt sich
"Bin ich schon zu alt, um etwas in meinem Leben zu ändern?"
Mir viel Humor und Witz schafft es Ildikó von Kürthy uns Lesern Themen wie Krebs, Liebe im Alter, lebenslange Freundschaften und Probleme der Frauen ab 50 Jahre, näher zu bringen. Sehr oft musste ich an der ein oder anderen Stelle schmunzeln, bzw. zustimmend nicken (obwohl ich erst zarte 31 Jahre alt bin :). Und nein, es ist kein typischer Frauenroman.
Alltagssituationen treffen auf Beerdigungen, Chemotherapie auf alte Jugendlieben. Der Schreibstil ist einfach nur herrlich, man liest die Seiten in einem Rutsch weg ... und zwischendrin wunderschöne Illustrationen von Peter Pichler, passend zum jeweiligen Inhalt, die die ganze Story etwas auflockern und Zeit geben, die Tränen wegzuwischen, die man entweder durchs Weinen oder Lachen produziert hat.
Von mir eine absolute Leseempfehlung ... passend zur herbstlichen Jahreszeit mit Kuscheldecke und Kakao auf der Couch.