Es ist nie zu spät Neues zu wagen

Gelegenheiten -

Gelegenheiten
von Romy Schneider

Romy Schneider gelingt mit „Gelegenheiten“ ein Buch, welches mir wirklich sehr gut gefallen hat. Bereits das Cover zeigt sich frisch und ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt. Lila wie der Lavendel der Provence und ein warmes Gelb wie die Sonnenstrahlen hoffnungsvoller Tage. Der Schreibstil ist sehr authentisch gehalten und die Handlung zeigt sich sehr ansprechend. Die Protagonistin Karla lebt ein sehr sichereres privilegiertes Leben, dass vor allem durch Materielles geprägt ist. Doch in all dem Materiellen findet sie nicht ihre Freude und Befriedigung, sondern lähmende Leere. Karla erinnert sich an ihre Träume und Hoffnungen und wagt den Absprung aus dem Gewohnten. Sie beginnt ein neues Leben in der Provence und fängt ganz von vorn an. Begleitet von Zweifeln und Sorgen begibt sich Karla auf eine Reise zu sich selbst. Ist dies der richtige Weg? „Bleib dir selbst treu“ und „folge deinem Herzen“ sind die zwei wesentlichen Botschaften, die sich für mich aus diesem sehr gut und flüssig zu lesenden Buch, mit einer meiner Meinung nach sehr warmherzigen Geschichte, herauskristallisierten.