Es ist noch lange nicht vorbei.

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Einmal an den Hungerspielen teilgenommen, so muss man nie wieder mitmachen. Entweder man ist tot oder genießt als Sieger zumindest eine kurze Zeit Ruhm und Ehre. Doch dieses Mal ist alles anders. Katniss und Peeta haben zum ersten Mal in der Geschichte dieser grausamen Unterhaltung als Paar überlebt. Dadurch werden sie für die Aufständigen in allen Distrikten zum Zeichen des Widerstandes, im Capitol als niedliches Pärchen gefeiert und dem Präsidenten ein Dorn im Auge, hat er doch so seine Zweifel an der Echtheit dieser rührenden Liebesgeschichte. Drum lässt er sich eine kleine Überraschung einfallen, es geht für sie zurück in die Arena. Dieses Mal sind aber nur vormalige Sieger ihre Gegner und es darf nur ein einziger Mensch als Sieger ausgehen. Dafür werden die Spielemacher schon sorgen.

Eine gelungene Fortsetzung. Zu Beginn scheint alles noch ruhig und beinahe normal, Katniss lässt uns aus der Ich-Perspektive an ihrem Leben und ihren Gedanken teilnehmen. Sobald ihr ihre Rolle bewusst wird, ändert sich die Grundstimmung, es wird beklemmender. Die Spiele haben in diesem Band eher eine Nebenrolle, geht es doch hauptsächlich um die beginnende Revolution gegen das Capitol. Man kann förmlich spüren, wie sich die Lage immer weiter zuspitzt, wie Angst und Aggressionen an der Tagesordnung liegen und es nicht mehr lange dauert, bis es zu einem Aufstand kommt.