Es ist wichtig das innere Kind zufriedenzustellen.

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

Nachdem Björn Diemel nun ein sehr achtsamer Mensch geworden ist, hat er sich selbst verändert und sein Leben verbessert. Seinen stressigen Job hat er aufgegeben, sich selbstständig gemacht, außerdem verbringt er viel Zeit mit seiner Tochter und meist kann er mit seiner Frau weniger schlimm streiten als es bisher der Fall war. Beruflich führt er noch zwei Mafia-Clans und organisiert einen Kindergarten mit. Jedoch kann er all das nicht so ganz genießen, weiß aber nicht warum dies so ist, dass er immer wieder die Beherrschung verliert. Sein Achtsamkeitscoach Joschka Breitner hilft ihm auch auf diesem Weg…

Nachdem ich schon die Vorgängergeschichte „Achtsam morden“ von Karsten Dusse als Hörbuch kannte, habe ich mich wirklich auf diese Fortsetzung der Geschichte rund um den Anwalt Björn Diemel gefreut. Zu Beginn war ich ein wenig überrascht, dass dieses Hörbuch nicht von Matthias Matschke gelesen wurde, sondern vom Autor selbst. Aber man gewöhnt sich daran, denn auch der Autor spricht die Geschichte sehr gekonnt, entsprechend betont und in einer sehr angenehmen Stimmlage. Insofern also ein wirklicher Hörgenuss.

Auch inhaltlich kann das Hörbuch durchaus an die erste Geschichte anknüpfen, meiner Ansicht nach sollte man die vorherige Geschichte schon kennen, dann hat man einen leichteren Einstieg. Und noch mehr „Insider-Wissen“ und vor allem: Spaß, wenn man den ersten Teil auch kennt. Unbedingt nötig ist es vielleicht nicht, man tut sich aber ohne das Vorwissen ggf. einfach schwerer mit der Geschichte.

Die Überlegungen und raffinierten Ideen von Karsten Dusse sind auch hier wieder absolut genial, es ist einfach verrückt, welche Zusammenhänge man hier bei Björn Diemel mitbekommt. So kurios teilweise, dass es manchmal schon abstrus ist. Aber eigentlich auch völlig logisch. Man hat wirklich viel zu Lachen beim Hören, merkt aber auch wirklich, wie gewieft die Story ist. Es ist also definitiv kein einfacher Humor, sondern schon echt richtig gut durchdacht. Ironie und Sarkasmus sind immer wieder zu finden, egal ob von Björn Diemel selbst oder seinem inneren Kind.

Das Hörbuch läuft über sechs CDs lang, d.h. man verbringt fast 7 ¼ Stunden Zeit damit, welche aber durchaus schnell vergeht, weil man so wunderbar unterhalten wird.

Für mich war es ein sehr unterhaltsames Hörbuch, sehr lustig, spannend, clever durchdacht. Ich habe viel dabei gelacht, manche Begründungen sind einfach echt absolut genial. Auch hat Karsten Dusse als Sprecher wirklich gut gepasst, er hat eine angenehme Stimme und betont verständlich und gut. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.