Es ist Zeit, sich von Menduria zu verabschieden

Menduria - Der Wille der Gezeiten - Ela Mang

Menduria - Der Wille der Gezeiten
von Ela Mang

Gebundene Ausgabe: 344 Seiten

Verlag: KRAL (5. September 2017)

ISBN-13: 978-3990246993

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Preis: 17,50 €

Es ist Zeit, sich von Menduria zu verabschieden

„Der Wille der Gezeiten“ ist der 4. Band der Menduria-Reihe. Ich halte es für unbedingt notwendig, die Vorgängerbände zu kennen, sonst wird man mit der Handlung nicht viel anfangen können.

Ich muss vorausschicken, dass mich schon die drei vorherigen Bände nicht restlos begeistern konnten. Und auch der Abschlussband hat dies leider nicht geschafft. Offensichtlich liegt mir Ela Mangs Schreibstil einfach nicht so richtig. Für meinen Geschmack wird vieles zu trocken erzählt, irgendwie aus der Distanz. Ich konnte mich nur selten mit den Charakteren identifizieren, habe kaum mit ihnen gebangt und gehofft. Zuweilen habe ich mich richtig gequält, wollte das Buch immer wieder mal zur Seite legen. Auf der anderen Seite war ich aber doch neugierig, wie die Geschichte weitergeht bzw. endet.

In „Der Wille der Gezeiten“ spielt Aljana, die Tochter von Lina und Darian, fast die größte Rolle, was mir gut gefiel, denn ich mag die erfrischende Art des Mädchens sehr. Und mit ihren vierzehn Blutmondjahren ist sie ja praktisch schon eine junge Erwachsene, die sich nun auch verliebt, wobei die Gefühle aber doch eher im Hintergrund bleiben. Auch Aljanas bester Freund, der junge Drache Ark-Dragon, hat sich in mein Herz geschlichen. Die beiden sind ein tolles Team, und die Szenen mit ihnen oder auch die mit Aljana und Finrod haben mir am besten gefallen.

Fazit:

Inhaltlich hat mich Menduria mit allen vier Bänden zufriedengestellt, nur der Schreibstil war nicht wirklich nach meinem Geschmack. Gerade im letzten Band hätte ich mir viel mehr Gefühl und mehr Spannung gewünscht.

★★★☆☆