Es ist Zeit zu handeln

Handeln statt hoffen - Carola Rackete

Handeln statt hoffen
von Carola Rackete

Im Juni 2019 rettete die Kapitänin Carola Rackete mit ihrem Team 53 Menschen auf ihr Schiff, da diese Menschen mit einem Schlauchboot von Libyen kommend das Mittelmeer überqueren wollten und in Seenot geraten sind. Als die Politik und die Behörden keine Lösung für diese Menschen fanden und Rackete durch das Ausharren mit ihren Gästen selbst in eine Notlage auf ihrer SeaWatch3 kam, entschloss sie sich dazu, ohne Erlaubnis in den Hafen von Lampedusa einzufahren.

Durch diese Aktion erlangte sie durch die Medien eine ungewollte Bekanntheit, nutzt diese jetzt jedoch, um auf Missstände hinzuweisen, die momentan auf unserer Welt herrschen. Sie bringt die Klimakatastrophe, Migrationsbewegungen, Wirtschaftswachstum und globale Ungerechtigkeit zu einem großen Ganzen zusammen, erklärt Zusammenhänge und gibt Lösungsansätze auf politischer Ebene. Gleichzeitig erzählt sie, was damals wirklich auf der SeaWatch3 passiert ist.

Jedes der fünf Kapitel startet mit einem persönlichen Blick auf die Ereignisse der damaligen Rettungsmission. Ausgehend davon spricht Rackete viele Punkte an, die dazu geführt haben und immer noch führen, dass auf unserer Erde so viel schief läuft. Wir haben keine Flüchtlingskrise, wir haben eine Klimakrise und eine Krise der globalen Gerechtigkeit. Dass wir scheinbar tatenlos zuschauen, wie unser Planet von uns selbst zerstört wird und wir langsam unsere Menschlichkeit und Solidarität gegenüber anderen Menschen verlieren, ist für sie das schlimmste Verbrechen an uns selbst.

Spannend fand ich die Erklärungen zu Seerechten und Seenotrettung im Speziellen. Man muss sehr viel wissen und beachten und sich den Konsequenzen bewusst sein. Zusätzlich schreibt sie über Fluchtursachen, Umweltschutz, Konsumverhalten und gewaltfreien Protest. Ich mochte ihre Art zu schreiben sehr. Je nachdem über was sie schreibt, ändert sie ihren Schreibstil. So liest man fast schon literarisch von ihrer Zeit auf dem Schiff, sachbuchartig erklärt sie Zusammenhänge und Hintergründe unseres Daseins und mit einem großen Appell schreibt sie, wenn es darum geht, ihre Leser*innen aufzufordern, endlich zu handeln. Das Buch ist dadurch kurzweilig und abwechslungsreich. Die Fakten sind komprimiert dargestellt, ich fand ihre Art mit Studien und Quellen umzugehen jedoch sehr gelungen. Nur ein besserer Quellenverweis wäre noch super gewesen.

Fazit

Unbedingt lesen! Carola Racketes klare Worte, ihre präzise formulierten Beispiele, ihr besonderer Blick auf das große Ganze waren für mich eine große Bereicherung. Ihr Appell an die Menschen, endlich etwas für eine bessere Zukunft zu tun, ist bei mir angekommen.