Es kann dich töten

RUN - Mara Lang

RUN
von Mara Lang

Jans Welt bricht zusammen als seine 5-jährige Schwester entführt wird. Tage später bekommt er ein Päckchen mit einer seltsamen Brille. Mit ihr kann er in das virtuelle Spiel RUN eintauchen und um einen Preis kämpfen. Für Jan zählt nur noch diese Spiel, denn er kämpft in 7 Leveln um das Leben seiner Schwester.
RUN ist ein rasanter Jugendthriller und in sich abgeschlossen. Die Geschichte begleitet die ganze Zeit Jan im offline und online Modus, denn so ist die Kapitelunterteilung. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass ich den ganzen technischen Kram nicht verstehen werde, stehe ich doch oft mit meinem PC auf Kriegsfuß. Aber nein...der Autorin ist es sehr gut gelungen die Funktionsweise von der Cyberbrille und die Vorgehensweise von RUN zu erklären.
Die Story startet direkt ohne große Einleitung und schon auf den ersten Seiten baut sich die Spannung auf. Diese hält sich auch konstant bis zum Schluss und endet mit einem überraschenden und actionreichen Finale. Aufgrund der Skrupellosigkeit des Spielemachers ahnt man als Leser auch bald, dass RUN kein normales Computerspiel ist und wahrscheinlich für den ein oder anderen Spieler tödlich enden kann.
Die Story war überraschend komplex aber man darf keine Tiefgründigkeit der Charaktere erwarten. Diese blieben sehr blass und einen wirklichen Bezug konnte ich eigentlich nur zu Jan aufbauen.
RUN war ein kurzweiliger Jugendthriller der mich dennoch sehr gut unterhalten hat.