Es knistert beim Umwelteinsatz an der Nordsee

Leuchtfeuerherzen - Tanja Janz

Leuchtfeuerherzen
von Tanja Janz

Ich muss zugeben mich hat die Geschichte etwas überrascht. Ich hatte mit einer Liebesgeschichte im Jugendbereich vor der Kulisse von St. Peter-Ording gerechnet. Und was habe ich bekommen? Ja, auch die Liebesgeschichte, aber auch viele total interessante Informationen zu der Arbeit der Jugendlichen, die ökologische und soziale Praktika bis zu einem Jahr in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm absolvieren können.

Alicia habe ich mit ihrer Liebe zu Robben sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine sympathische, etwas schüchterne junge Frau, die sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit mausert. Auch Liam mit seiner Liebe zur Natur, die er über alles stellt, mochte ich nach anfänglichen Vorbehalten sehr. Auch Lena und Fiete, die die Leuchtturm-WG komplettieren, sind sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die kurzen Kapitel fördern auch den Lesefluss, da man immerzu denkt: ach, ein Kapitel noch.

Begeistert haben mich auch die Beschreibungen der Natur und der örtlichen Gegebenheiten. Obwohl ich noch nie in St. Peter-Ording war, fühlte ich mich vor Ort, hatte alles bildlich vor Augen und konnte die Nordsee rauschen hören. Es kam richtig Urlaubsfeeling auf und meine Sehnsucht nach der Nordsee wuchs minütlich.

Alles in allem waren es für mich wundervolle, unterhaltsame und informative Lesestunden. Da das Buch meine Erwartungen übererfüllt hat, gibt’s volle fünf Sterne.