Rezension

Es könnte so gewesen sein...

Stonehenge - Bernard Cornwell

Stonehenge
von Bernard Cornwell

Bernard Cornwell erzählt in seinem Buch die Entstehungsgeschichte von Stonehenge - wie sie gewesen sein könnte. Es geht um einzelne Clans und ihre Führer, um Neid und Missgunst eines Bruders auf den anderen, um Machthunger und - natürlich - um Liebe.

Cornwell entfaltet in seinem Roman eine Szenerie aus vergangenen Zeiten. Damals gab es noch einzelne Clanführer, und diese bekämpften sich auch mal. Lengar ist Krieger und der Sohn eines solchen Clanführers, der nicht damit einverstanden ist, wie sein Vater herrscht. Auch neidet er seinem jüngeren Bruder die Frau. Daraus erwächst Krieg und nichts als Ärger, bis ein Seher die Antwort findet, um Frieden wieder herzustellen: Es muss ein großer Steinkreis gebaut werden - Stonehenge.

Cornwell schreibt fesselnd, skizziert seine Protagonisten spannend und mit Tiefe. Der Schreibstil ist ansprechend, und Spannung hält sich durch den Roman bis zum Ende. Man fühlt sich zurückversetzt in sehr ferne Zeiten und kann sich in die Figuren gut hineinversetzen. Er hat gut recherchiert, wie es wohl damals zugegangen sein muss, die Einzelheiten sind oft verblüffend genau.

Es lohnt sich wirklich, den Roman zu lesen, vor allem, wenn man sich für die damalige Zeit und auch für Stonehenge interessiert.