Es kommt wie es kommt und doch noch anders

Als wir unbesiegbar waren - Alice Adams

Als wir unbesiegbar waren
von Alice Adams

Ein sehr einfühlsamer Roman über die Freundschaft und diese wichtigen, schicksalshaften Entscheidungen, die man im jungen Erwachsenenalter nehmen muss und deren Auswirkungen einen meist ein Leben lang begleiten. So ist es auch bei Benedict, Eva, Lucien und Sylvie die sich nach der aufregenden Collegezeit für mehrere Jahre aus den Augen verlieren, obwohl eine tiefe Freundschaft bestand. Fast zwei Jahrzehnte später treffen sie aufeinander mit all ihren Misserfolgen, Fehlern und Hoffnungen.
Benedict hat sie der Wissenschaft ergeben, Eva ist eine Karrierefrau geworden und immer noch insgeheim in Lucien verliebt. Sie ist es auch aus wessen Perspektive wir im Buch lesen. Sylvie hingegen möchte frei ihr Leben als Künstlerin ohne Grenzen leben.
Doch alle vier werden mit den echten Leben konfrontiert und merken, dass nicht immer alles so kommt wie erhofft.
Ich denke jeder einzelne Leser wird sich irgendwie in diesem Buch wiederfinden, denn es ist realitätsnah geschrieben und lässt keinen ungerührt.
Das Buch hat mich zu vielen Gedanken angeregt und mir sehr gefallen, deswegen gebe ich ein klare Leseemfehlung hierfür.