Es lässt einen nicht mehr los! Starker Beziehungstrhiller, wie ich ihn noch nie gelesen habe.

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Amy und Nick führen von außen hin eine gute Ehe, bis Amy eines Tages spurlos verschwindet und das gerade an ihrem 5.Hochzeitstag. Sie hinterlässt ein verwüstetes Wohnzimmer und eine mutmaßliche Blutlache in der Küche. Alles deutet auf einen Kampf hin und die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft. Bald schon sucht die ganze Stadt nach Amy und regional sowie überregional senden die Nachrichten ständig über den Fall Amy. Es geschehen merkwürdige Dinge und Beweise werden gesichtet, die nur auf einen möglichen Täter rückschließen lassen. Desto weiter die Polizei gräbt, desto mehr Leichen im Keller findet sie. Es wird eng für ihn.

Nachdem ich den Film gesehen habe und von dem schon begeistert war, versuchte ich mich an dem Buch. Bis zur Hälfte ungefähr plätschert die Geschichte vor sich hin und wird abwechselnd von Nick erzählt und man liest Tagebucheinträge von Amy. Bis dahin ist es etwas zäh und ereignislos, aber nach und nach nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf, also das Weiterlesen lohnt sich in jedem Fall. Nach der Hälfte erfährt man auch etwas über die momentane Situation von Amy und was ihr wirklich geschehen ist, aber das heißt nicht, dass alles vorbei ist. Da fängt es gerade erst an und wird richtig thriller-psychomäßig und hält sich bis zum Ende. Sowas habe ich noch nie gelesen, fieberte richtig mit und hoffte so, dass der Schuldige/die Schuldige seine gerechte Strafe bekäme, weil das wirklich Psychoterror zum Feinsten ist. Auch wenn der Anfang schleppend ist, das Durchhalten lohnt sich und offenbart die dunklen Abgründe eines Menschen. Toller Thriller, wenn auch auf andere Art als man es häufig gewöhnt ist.