es lauern überall böse Blumen

Noch mehr böse Blumen -

Noch mehr böse Blumen
von Klaudia Blasl

Ich liebe ja Blumen und Grünzeugs. Und in meiner Wohnung stehen etliche Grünlinge und auch die ein oder andere Blume. Obwohl ich mehr den grünen Daumen habe, weniger den blühenden, So ist mir gleich das Buch von Klaudia Blasl in die Augen gefallen und musste es einfach lesen. In dieser Anthologie sind 14 mörderische Pflanzen vertreten, die eigentlich jeder kennt und viele auch in ihrem Garten oder Wohnung haben. Und sie sehen teilweise so harmlos, ja bezaubernd aus. Jede Stilrichtung ist hier vertreten. Rachegelüste, Eifersucht, man ist genervt vom Partner, Nachbarn.  Aber auch Verwechslungen und Unvorhersehbares. Für jeden Krimiliebhaber genau das richtige.

Wenn ich dann bedenke, dass ich sogar die ein oder andere Pflanze selber besitze, kommen schon ab und zu die Gedanken an unliebsamen Personen :-D. Aber nur Gedanken *lach*.

Jedes Kapitel endet mit einer Information über die gerade beschriebene Pflanze. Deren Verbreitung, Nutzung und auch historische Hintergründe, z. B wie man sie früher als Heilmittel oder gar als Gift eingesetzt hat. Diese endet mit einer Kurzinfo über die Pflanze, deren Inhaltsstoffe und Vergiftungserscheinungen.  Was mir hier ein wenig fehlt, sind zusätzliche Bilder von dem Grünzeug. So dass man evtl. eine Vorstellung hat, wie diese aussehen.

Aber sonst kann ich diese Krimianthologie jedem Blumen - bzw. Gartenfreund nur empfehlen. Aber wirklich nur denjenigen, die keine Böse Absichten haben. Nunja, eigentlich macht es ja eh nur die Mischung und Dosierung, die entweder tödlich endet oder evtl. doch heilende Wirkungen haben.