Rezension

Es lebe die Achtsamkeit!

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Bewertet mit 5 Sternen

Hervorragend gelesenes Hörbuch über einen Anwalt, der nach einem Achtsamkeitstraining sein Leben achtsam umkrempelt. Großer Hörgenuss für Freunde schwarzen Humors!

Anwalt Björn Diemel ist mit seinem Leben nicht zufrieden. Er arbeitet zwar in einer angesehenen Kanzlei, ist dort allerdings der „Bäh“-Anwalt, dessen einziger Klient der grobschlächtige Mafiaboss Dragan ist. Seit Jahren hat er Dragan erfolgreich vor dem Gefängnis bewahrt, doch dieses Mal hat sein Klient den Bogen überspannt, indem er vor unzähligen Zeugen einen Mord begangen hat. Dragan bittet Björn daher, ihn zu verstecken, doch als Björn sich achtsam mit der Situation auseinandersetzt, löst er das Problem auf andere Weise...

Schon der Titel dieses genial von Matthias Matschke gelesenen Hörbuchs lässt erahnen, dass Karsten Dusse das Thema Achtsamkeit auf die Schippe nimmt. Die Art und Weise, wie er dies tut – jedem Kapitel ist ein Absatz aus einem Achtsamkeitsratgeber vorangestellt und der Ratschlag wird daraufhin konsequent auf die jeweilige Situation angewendet – ist einfach nur köstlich. Selten hat mir schwarzer Humor so viel Spaß gemacht.  Dank seines Achtsamkeitstrainings schafft es Anwalt Björn, in kürzester Zeit seinen ungeliebten Mandanten loszuwerden, sich von den arroganten Partnern der Kanzlei zu trennen und gleichzeitig seine Ehe wieder ins Lot zu bringen. Ein großer Hörgenuss für Freunde von schrägem Humor!