Es muss nicht immer Harry Potter sein

Die Nacht der gefangenen Träume - Antonia Michaelis

Die Nacht der gefangenen Träume
von Antonia Michaelis

Gekauft hatte ich dieses Buch für meine 10-jährige Tochter nachdem mir jemand die Autorin Antonia Michaelis empfohlen hatte.
Das Cover fand ich unglaublich ansprechend, den Klappentext auch und da meine Tochter es mit dem Lesen nicht so eilig hatte, bin ich ihr zuvor gekommen.
Irgendetwas stimmt nicht an seiner Schule, findet die Hauptperson Frederick. Eine Schule, an der es nur Musterschüler gibt muss einen ja auch misstrauisch machen. Und auch sonst passieren seltsame Dinge. Bereits nach den ersten Seiten ist man von der Erzählung in den Bann gezogen.
Am meisten Spaß hatte ich mit dem Sprachwitz von Michaelis. Sie ist eine phantastische Erfinderin  von neuen Metaphern. Selten habe ich in Kinderbüchern ein so hohes Sprachniveau gesehen.
Aber auch sonst hat es die fantastische Story um den Frederick und Änna es in sich. Michaelis erzählt spannend von Anfang bis zum Ende und auch der Gruselfaktor (altersgerecht) stimmt.
Inzwischen hat auch meine Tochter das Buch verschlungen und mir ihr begeistertes Feedback gegeben.
Die gestohlenen Träume sind ein tolles Buch für junge und junggebliebene Leser.