Rezension

Es muss nicht immer nur graue Regentage geben...

#bandstorys: Bitter Beats (Band 1) - Ina Taus

#bandstorys: Bitter Beats (Band 1)
von Ina Taus

Bewertet mit 4 Sternen

Eine verregnete und verträumte Bandstory voller Musik und Liebesschmerz.

#Bandstorys 1 - Bitter Beats ist ein unabhängiger Roman über Musik, Bands, die schmerzend schöne Liebe und Treffen unter dem Regen von Ina Taus. Es gibt aber einen zweiten Band, der jedoch andere Hauptcharaktere ziert, die in diesem Buch allerdings eine wichtige Nebenrolle spielen.

Das Cover mag ich, mit dem hellen Regenschleier, den Gesichtern eines Paares, die ihre Köpfe zusammenlegen und Anna und Max vermutlich darstellen sollen. Es drückt Innigkeit und eine tiefe Verbundenheit aus, was gut zum Thema passt, denn es geht nicht nur um heitere Musik, sondern auch um einen ernsten Verlust einer großen Liebe...

Anna hat das absolute Glück erlebt. Dachte sie. Doch dann, eines Abends ist er weg und ihre ganze Welt liegt am Boden. Wie soll sie nur ohne IHN weiterleben? Gar nicht. Also verkriecht sie sich in ihrem Iglo, namens Zuhause, und stürzt sich lieber in die pulsierende Musik- und Märchenwelt und ihre Bandauftritte als Anna falls. Aber so geht es nicht weiter und das weiß sie selbst. Ihre Freunde versuchen ihr zu helfen, aber ein besonderes Treffen unter dem Regen ändert alles. Max, der Sänger von der befreundeten Band Must Be Crazy, erhellt ihre Welt und langsam scheint sich das Loch zu schließen, dass ER in ihrem Herzen zurückgelassen hat. Doch zu welchem Preis? Einer wundersamen Liebe, die schlussendlich doch keine Chance haben soll?...

Ein schöner, teils jugendlicher Schreibstil, gespickt mit tollen Momenten, musikalischen Anspielungen und wirklich schön beschriebenen Plätzen, die zum Träumen einladen. Fr. Taus pflegt die Bandstory mit mehr als einfach nur einer normalen Lovestory, nein, ein bisschen Social Media, Musik und Liebe und Gefühl steckt auch darin und lassen einen das Buch schnell und flüssig lesen. Ganz besonders die letzte Hälfte war meiner Meinung nach sehr gelungen.

Anna will eigentlich nicht mehr so sein wie früher. Nicht nachdem sie die Liebe ihres Lebens für immer verloren hat. Auch ihre Freunde können nichts dran ändern. Was oder eher wer kann denn bitteschön was ändern? Na klar, eine neue Liebe. Max fasziniert sie und sie teilen die gleichen Ansichten, Musikvorlieben und so viel mehr. Doch darf sie sich nochmal verlieben, IHN verraten und nochmal glücklich werden?

Und Max? Er hat doch auch nie von anderen Mädchen ablassen können, was macht dann dieses Regenmädchen so besonders? Er weiß es nicht und doch kriegt er Anna nicht mehr aus seinem Kopf und ist fest entschlossen Teil ihres Lebens zu werden. Bis er klitzekleines Detail erfährt, das alle seine Pläne zunichte macht endlich glücklich werden...

Partygirl und verträumtes Mädchen. Das sind nur 2 Seiten von Anna. Der Kontrast ist schon riesig, wie sich Anna auf der Bühne verhält und wie unter Freunden. Ein sehr nettes und hübsches Mädchen, dass aber sehr gut weiß wie man abrockt. Auch wenn sie nicht so extrem ist wie manch ihrer Freunde. Sie war mir bis auf Kleinigkeiten ziemlich sympathisch, nur manche von ihren Reaktionnen können etwas gereizt und zickig rüberkommen, doch das machte mir nichts.

Auch Max ist mir mehr als weniger sympathisch und auch bei ihm sind es auch nur Kleinigkeiten. Er war mir vielleicht etwas zu verträumt und sehr schnell hin und weg von Anna. Es ist vielelicht ein bisschen unrealistisch, wenn man es auch von der Zeit her sieht, die sie sich kennen zunächst, aber vielleicht ist das auch nur mein Problem.

Trotzdem ist und bleibt es eine sehr sehr schöne Bandstory mit viel Musik, die bei zwei Sängern und leidenschaftlichen Musikliebhabern nicht auf der Strecke bleibt mit schönen Momenten unter dem Regen und auch ein paar ernsten Themen über Verlust und Loslassen um wieder glücklich zu sein. Auch wenn mir gegen Ende alles doch ein bisschen schnell und etwas zu glatt ging, kann ich doch sagen, dass die Geschichte sehr lesenswert ist und ganz besonders der Epilog macht mich sehr neugierig auf zukünftigen Geschehen und Band 2 steht auch schon bald an! Verträumte 4**** von mir!