Es passte nicht wirklich alles zusammen

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt, 2 MP3-CDs - Jörg Maurer

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt, 2 MP3-CDs
von Jörg Maurer

Kommissar Jennerwein lädt seine Kollegen über die Weihnachtstage in seine abgelegene Berghütte ein. Wollen sie alle doch ein bisschen feiern, ohne über die Arbeit zu reden.

Langsam trudeln alle ein und versammeln sich in der Hütte bei wohliger Wärme und Glühwein.

Doch etwas stimmt hier ganz und gar nicht. Es dauert etwas, bis Jennerwein dahinter kommt, was hier gerade abläuft. Und dann beginnt das Rennen um Leben und Tod.

„Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt – HB“ ist der elfte Roman um Kommissar Jennerwein aus der Feder des Autors Jörg Maurer.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Gelesen wurde es vom Autor selbst, was ich wieder als sehr humorvoll empfunden habe. Kein anderer kann seine Charaktere so sprechen wie er.

Die Story selbst fand ich jetzt etwas sehr seltsam. Ok, es ist nicht das übliche, was der Autor sonst in seinen Krimis zum Besten gibt. Fast die komplette Geschichte spielt sich auf der Berghütte ab. Das Team um Jennerwein steht hier im Mittelpunkt.

Das fand ich jetzt nicht so schlecht. Was mir nicht gefallen hat, waren die vielen Punkte, die nicht in das Szenario passten. Ich kannte einfach viele Personen nicht, die auftauchten und auch noch wichtig waren. Gut, ich hab nicht alle Romane von Herrn Maurer gehört, trotzdem sollte alles unabhängig voneinander zu verstehen sein. Trotzdem waren mir viele fremd und ich konnte nichts damit anfangen.

Dazu kam, dass der Autor viele futuristische „Gegenstände“ verwendet hat. Ich fand dies in dem Alpenkrimi sehr störend. Es passte irgendwie nicht. Mag ja sein, dass es so etwas wirklich schon gibt, mir hat es einfach nicht gefallen.

Außerdem wurde hier und da auch einfach etwas vergessen. Das sehr teure und wichtige Teil aus dem Kofferraum zum Beispiel. Es wurde einfach zum Ende hin vergessen. Lässt man so etwas wirklich liegen und sucht nicht mehr danach? Kann ich mir kaum vorstellen. In Ordnung, ich habe eine gekürzte Fassung gehört, trotzdem sollte man sich auf diesen Punkt auch irgendwie konzentrieren und ihn nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Zwei drei Sätze dazu hätten nicht geschadet.

Ich kam diesmal mit dem Fall jetzt nicht so ganz klar. Ich hoffe, die nächsten werden wieder besser.