Es sind nicht nur die Wildtiere, die gefährlich werden können...

Liebe und Verderben - Kristin Hannah

Liebe und Verderben
von Kristin Hannah

Liebe & Verderben
Kristin Hannah

Es sind nicht nur die Wildtiere, die gefährlich werden können...

Als erstes muss ich loswerden: Über dieses Buch kann ich nichts anderes als schwärmen!

Es ist sehr tiefgründig, großartige Protagonisten, eine einfach grandiose Handlung, die sich bis in die Zweigspitzen ausdehnt. Eine aufgebaute Spannung zum mitfühlen, Emotionen bis zum Untergang und ganz viel Drama.

Das Cover finde ich sehr schön dargestellt, und es passt auch perfekt zur Story. Außerdem ist es einfach gehalten, was ein großer Punkt in der Handlung ist.

Der Klappentext ist hervorragend und verspricht viel – und am Ende war es so viel mehr!

Die Story spielt über einige Jahre hinweg, beginnen tut sie, als die Protagonistin eine junge Teenagerin ist und endet (ohne Epilog) im alter von 25 Jahren.

Behandelt werden verschiedene Themen, unter anderem ein gewalttätiger Vater, der nach dem Krieg einfach nicht mehr zu sich zurückfindet. Eine ängstlich Mutter, die versucht stark zu sein. Die erste große Liebe, sich in einer einfachen Hütte in der Wildnis zurechtzufinden, Zusammenhalt, Eifersucht, Einsamkeit, Überleben, u.s.w.

Die Story ist unglaublich emotional und tiefgründig aufgebaut, wobei es keinesfalls zur Langatmigkeit kommt. Ich war stets beeindruckt von dem was ich zu lesen bekam, dabei sollte ich nicht außer acht lassen, das viele Handlung wirklich nichts mit beeindruckend zu tun gehabt haben, ich meine rein die Story und die Lesestimmung (gefesselt vom Buch).

Auch entstanden immer wieder Schwierigkeit, die behandelt werden mussten. Wendung die geschluckt worden und Emotionen die unter die Haut gingen!

Den ganzen Verlauf, bis zum Ende hin habe ich mitgelitten und mitgefühlt, eine Geschichte, die wirklich niemandem kalt lassen sollte!

Die Hauptprotagonistin erschien mir durchgehend sympathisch, auch ihre Handlungen habe ich wunderbar mit ihren Gedanken verbinden und verstehen können. Diese junge Frau ist sehr realistisch dargestellt worden, und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen! Auch die Nebencharaktere besaßen alle ihre rollen, in denen sie stets hervorstachen, ob nun gut oder „böse“ alle waren einfach super dargestellt!

Ebenso die Kulissen, diese gefiel mir sehr gut, von den verschiedensten Orten habe ich mir stets sehr gute Bilder machen können, und auch „Wettertechnische“ bzw. die Natur in Alaska ist sehr informativ dargestellt worden!

Fazit: Alles in allem fand ich dieses Buch hervorragend! Die Protagonisten, die Story, die Kulisse und all die Informationen um dieses Land haben mich allesamt begeistert, aber auch oftmals – viel zu oft - zu tränen gerührt. Dies ist kein Liebesroman, es ist ein „Überlebensroman“! Definitiv ein Buch, welches man öfter zur Hand nimmt.

5/5 Sternen und ein Jahreshighlight 2018