„Es steckt Magie in deiner Wut.“

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere -

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate

"Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere" erzählt von der elfjährigen Willodeen, die durch ein Feuer ihre Familie verloren hat. Von diesen Erlebnissen traumatisiert gilt Willodeen als Außenseiterin, ohne Freunde, die durch den Wald streift und die Gesellschaft von Tieren bevorzugt. Vor allem die von sogenannten Kreischern, aber davon sind immer weniger in der Gegend, seit es eine Abschussprämie auf die Kreischer gibt. Auch die Summibären blieben fern. Die sind allerdings sehr süß und beliebt, und ziehen viele Touristen an. Willodeen will herausfinden, ob diese Ereignisse zusammenhängen.

Ich mochte Willodeen sofort. Ihr eigenbrötlerischer Charakter ist liebenswert beschrieben und authentisch präsentiert. Sie ist zurückhaltend, aber auch zielstrebig, schlau und geht den Dingen auf den Grund. Als Connor in ihr Leben tritt, bricht er allmählich durch ihre harte Schale. Die Entwicklung war gut beschrieben und rückt die liebenswerten Figuren in den Fokus. Allgegenwärtig ist die Botschaft, dass alle Lebewesen einen Zweck erfüllen, auch wenn wir ihn nicht kennen. Willodeen vertritt die Erkenntnis, dass die Natur immer schlauer ist. Das alles ist verpackt in eine schlüßige, kluge Geschichte, die nicht zu viel will und das, worum es geht, berührend erzählt. Diese Mischung aus Aktualität, einem Hauch Magie und starker weiblicher Hauptfigur, hat mir richtig gut gefallen. Es braucht gar nicht viel Aktion und Spannung, um eine tolle Geschichte zu erzählen. Die wenigen aber sehr eindrucksvollen Illustrationen verleihen der Geschichte etwas Fantastisches. Hat mich an "Echo Mountain" von Lauren Wolk erinnert. Eine schönes Buch, dass in Erinnerung bliebt.