Rezension

" Es tut mir Leid "

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben
von Hanya Yanagihara

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch ist nicht leicht, das Buch ist schwerverdaulich, das buch ist beklemmend und beim lesen dunkelt sich die Stimmung, aber das Buch MUSS gelesen sein, es ist das beste Buch über Freundschaft und Liebe, es ist eine Hymne ....
Der Anfang, finde ich, ein bisschen zäh, die ersten Seiten muss ich zwei mal lesen , weil ich die vier Freunde nicht auseinander halten kann und auf den dichten Schreibstil muss ich mich auch gewöhnen , aber dann das Buch bekommt ein Schwung und entwickelt regelmäßiger Sog, es saugt tatsächlich jede freie Minute, es muss fertig gelesen sein  und obwohl hier alles mit Schmerz, Trauer, Selbstzweifeln, Selbsthass, Ekel und Krankheit getränkt ist, obwohl meine Augen sehr oft feucht sind, obwohl  bedrückt und deprimiert ich  bin, obwohl ich  innerlich von Wut koche , dann bin ich froh und glücklich, dass ich das Buch gelesen habe,  weil die Freundschaft und die Liebe hier wahr ,unvergesslich und überzeitlich ist ohne überzogenen Schönheitsmasken.
Über das Inhalt ich will nicht viel schreiben,  wir begleiten vier junge Männer die sich am College kennengelernt haben über das Leben durch - Willem ein Schauspieler, Malcolm ein Architekt, JB ein Künstler und Jude ein Anwalt. Jude ist der Hauptperson , er ist klug, charmant, brillant, ruhig - aber nur außen, innerlich ist  er ein Wrack, seine Seele ist gebrochen und seine Dämonen aus den Vergangenheit lassen ihn nicht los, die saugen aus ihn ganze Lebensmut und Lebenskraft, aber Jude kämpft und in diesen Kampf seine Freunde sind ihm große Unterstützung, besonders Willem....
Der Schreibstich ist anspruchsvoll und braucht eine Gewöhnungsphase , die Autorin schreibt schonungslos und mit vielen Details, der Düsternis breitet seine Flügel und bleibt bis zum Ende. Die Dramatik hier ist fesselnd und raubt den Atem, ich muss mehrmals beim lesen nach Luft schnappen, die Grausamkeiten sind langsam eingeführt  und nur wenn Jude von seiner Sprachlosigkeit sich befreit. Die Emotionen und die Gefühle sind sehr authentisch, bis zum schmerzgrenze , die Schreibweise ist so deutlich dass ich der große psychische, liegende auf alle Personen hier, Last genau spüren kann , aber auch die kurze Momente  erfüllte mit Freude und Glück sind mir sehr nah. Ich bekomme auch sehr tiefe und gründliche Blick in die menschliche Beziehungen , besonders in diese von Jude und Willem , mit alle alttäglichen   Problemen und zweifeln ohne irgendwelche Aufbesserungen.

Ich werde das buch bezeichnen als psychologische Charakterstudie, emotional, berührend, aufwühlend, erschreckend, aber unvergesslich und auf jeden fall sehr lesenswert !!!