"Es wäre doch vergeudete Zeit, wenn du so hart arbeitest, obwohl es dich nicht glücklich macht. Denn letztlich kommt es doch darauf an."

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

Lou ist ein erfolgreicher, aber auch vielbeschäftigter Mann, der vor lauter Arbeit seine Familie vergisst. Es ist ihm wichtig einen tollen, gutbezahlten Job und ein schickes Auto zu haben und dass er seine Frau, die sich zuhause um ihre gemeinsamen zwei kleinen Kinder kümmert, regelmäßig betrügt scheint ihm überhaupt nichts auszumachen. Als er eines Tages auf den Obdachlosen Gabe trifft wird Lou jedoch mit Hilfe ein paar sonderbaren Pillen, die ihm einen neuen Blick auf sein Leben geben klar, was im Leben wirklich zählt und dass es wertvolleres gibt als Geld. Etwas das nicht unbegrenzt verfügbar ist: Zeit!

"Zeit kann man nicht verschenken, aber wir können sie miteinander teilen".

Diese Geschichte passt perfekt in die Weihnachtszeit, dem Fest der Familie, da sie uns vor Augen führt was im Leben wirklich wichtig ist ohne den erhobenen Zeigefinger zu spühren. Viele Menschen vergessen wahrscheinlich wie der Protagonist Lou vor lauter Arbeit und Alltagsstress die wichtigen Dinge im Leben.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr zum Nachdenken angeregt und durch den lockeren Schreibstil von Cecelia Ahern habe ich das Buch auch sehr schnell weggelesen. Trotzdem hat mir noch ein kleiner Funken gefehlt um die volle Sternenzahl zu vergeben.

Fazit: Nicht das beste Buch, dass ich je gelesen habe, aber trotzdem eines, das mir noch lange im Kopf bleiben wird, sehr berührt hat und für die besinnliche Jahreszeit genau die richtige Lektüre ist.