Es war besser als ich erwartet habe

Eragon 04. Das Erbe der Macht - Christopher Paolini

Eragon 04. Das Erbe der Macht
von Christopher Paolini

Rezension: Noch immer sind Eragon, Saphira und seine Verbündeten im Krieg mit Galbatorix. Sie schaffen es zwar, einige Städte einzunehmen, aber Eragon ist noch am Zweifeln, wie er gegen Galbatorix antreten soll. Wie sollen Eragon, Saphira und ihre Verbündeten das überleben? Problematisch sieht die Situation aus, als Nasuada die Königin der Varden, durch Galbatorix entführt wird. Er versucht sie, durch Folter dazu zu bringen, ihm ihre Gefolgschaft zuzusichern. Eragon und Saphira müssen nun schwerwiegende Entscheidungen treffen. Durch eine Vision einer Werkatze, erfährt Eragon, das es noch mehr Herz der Herzen gibt. Kann er seine Verbündeten einige Tage alleine lassen? Er berät sich mit Saphira und sie entscheiden, dass sie es versuchen müssen. Durch das Wissen des Herz der Herzen, erhofften sie sich einen Vorteil gegenüber Galbatorix. Wieder zurück, bleibt nicht viel Zeit, der Angriff steht bevor. Es entbrennt ein erbitterter Kampf, der zu scheitern droht. Eragon, Saphira, Arya und einige Auserwählte stehen Galbatorix von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Die Situation scheint auswegslos. Plötzlich erscheint Murtag, Eragons Bruder, den Galbatorix in seine Gewalt gebracht hatte, im Thronsaal. Galbatorix lässt die Brüder gegeneinander kämpfen. Durch Murtag, der den wahren Namen von Galbatorix heraus gefunden hatte, schaffen sie es Galbatorix zu besiegen. Nun folgen Aufräumarbeiten und die Frage für Eragon und Saphira, wie es weitergehen soll. Nach dem Tod von Galbatorix tauchen noch weitere Dracheneier auf. Eragon weiß, das er sich um die Eier und daraus folgend, um die neuen Reiter kümmern muss. Daher steht für ihn und Saphira die Trennung von ihren Lieben an.

Fazit: Der Anfang ist ein bischen schleichend, doch dann kommt die Spannung. Es hat mir Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und zu erfahren, wie es nun zu Ende geht. Es ist nicht so aufregend, wie der erste und zweite Band, aber um einiges besser als der dritte. Daher vergebe ich diesem Buch 4/5 Sternen.