Rezension

Es war einmal ein Ententeich...

Der Ozean am Ende der Straße - Neil Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße
von Neil Gaiman

Bewertet mit 4 Sternen

Nach einer Beerdigung verschlägt es einen erwachsenen Mann an einen alten Ententeich, der für ihn und Lettie 'ein Ozean' war zu Kinderzeiten. Lang vergessene Erinnerungen aus seiner Kindheit werden geweckt und nach und nach fällt ihm alles wieder ein..

 

Die Geschichte ist einzigartig erzählt, man erlebt die teils brutalen teils traurigen Ereignisse mit dem Protagonisten mit, der mutig und redlich alle durchlebt. Vielleicht erinnert man sich als Leser selbst solch magischer Ansichten aus der eigenen Kindheit. Damals als aus ein paar Zweigen eine eigenen Welt zu erschaffen war. Es macht Spaß, mal wieder alles aus dem Blickwinkel eines Siebenjährigen zu sehen.
Manche Szenen sind gruselig und absurd, oder aber verträumt und magisch, der Schreibstil von Gaiman zieht einen dabei völlig in seinen Bann.

Malerisch und fast schon weise erzählt Gaiman hier von der großen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.