Rezension

Es war einmal im Tagesspiegel

The Singles Collection
von Mawil

Bewertet mit 4 Sternen

Mawils "The Singles Collection" fasst die großformatigen Comicstrips zusammen, die von ihm zwischen 2006 und 2015 in der Sonntagsbeilage des Berliner Tagesspiegel veröffentlicht wurden (im Wechsel mit Flix (über den ich auf Mawil aufmerksam wurde), Tim Dinter und Arne Bellstorf, ergänzt durch einzelne Comicstrips, die dann doch nicht veröffentlicht wurden.

Insgesamt fällt auf, dass bei Mawil doch einiges zum Thema "da war mal was" dabei ist (inklusive russischen Textfragmenten), die Comicstrips dann aber doch sehr unabhängig voneinander sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und Mawil experimentiert gerne mit Zeichenstil und Machart und hat auch mal Spaß an einer Fotostory mit Stockfotos. So gibt der Band vermutlich einen guten Querschnitt über Mawils Schaffen. Wer weniger am Querschnitt interessiert ist und lieber eine durchgehende Geschichte lesen will, dem sei Mawils "Kinderland" empfohlen.