Es war großartig!!!

Beschützer der Drachen - Robin Hobb

Beschützer der Drachen
von Robin Hobb

Die Rezension bezieht sich auf die komplette zweite Trilogie von Robin Hobbs Saga um FitzChivalric Weitseher und den Narren (also Buch 4-6).
Und sie hat mir zweierlei offenbart:

Robin Hobb sitzt ganz zurecht zwischen den Reihen im Olymp der allerbesten Fantasy-SchriftstellerInnen (und so voll ist es dort gar nicht, wenn man genau hinsieht).
Matthias Lühn als Sprecher von Hobbs sämtlichen bisher ins Deutsche übertragenen Werken sitzt ganz dicht bei ihr.

Ich fand diese Reihe - die ganz klar immer mal wieder ihre Längen hat, ich leugne das nicht - einfach nur überwältigend großartig!!! Ich wage zu behaupten, dass noch nie ein Buch sowie seine Figuren mich so dermaßen in ihren Bann gezogen und mich auch emotional so mitgenommen haben!
Die zweite Trilogie mit ihrem ersten Band (also Buch 4) setzt ziemlich genau 15 Jahre nach den Ereignissen aus Buch 3 an: FitzChivalric führt endlich das Leben, das er immer wollte. Frei vom Hof, den dortigen Intrigen, dem Benutztwerden durch den königlichen Adel. Als Tom Dachsenbless lebt er mit seinem Wolf Nachtauge (wie schön, dass er immer noch dabei ist!!) und seinem Ziehsohn Harm abgeschieden in einer Hütte, wo niemand ihn kennt. Es ist ein simples Leben, und der Leser taucht ein in diese Zufriedenheit, Gleichförmigkeit, Einfachheit - aber auch in Fitz' Leere und Einsamkeit.
Es ist einfach toll, wieder bei Fitz und Nachtauge zu sein, nachdem sie mir in der ersten Trilogie so sehr ans Herz gewachsen sind! Hobb schafft es darüber hinaus kongenial, all die Veränderungen der letzten 15 Jahre in ihre Figuren (auch in diejenigen, die erst später erscheinen) hineinzuweben. Es erscheint dem Leser tatsächlich so, als seien 15 Jahre vergangen. Fitz ist gereift, er hat mit vielem seinen Frieden gemacht, mit einigen Dingen jedoch auch nicht. Seine Verbindungen zu ehemaligen Freunden sind sehr dünn. Und immer wieder diese Sehnsucht, diese Einsamkeit ...
Alles ändert sich, als ein alter Freund wieder auftaucht. Der Narr ist wieder da und bringt Fitzens Leben völlig durcheinander. Denn er ist der Weiße Prophet, und Fitz sein Katalyst, derjenige, durch den der Narr die Welt zum Guten verändern will. Der Hof in Bocksburg benötigt Fitz' Hilfe, denn der Sohn der Königin, Prinz Pflichtgetreu, gleichzeitig auch Fitz' Cousin, ist verschwunden. Entführt oder weggelaufen, so genau weiß niemand etwas. Dadurch aber, dass Fitz in irgendeiner Weise mit Pflichtgetreu über die Gabe verbunden ist, hat er die größten Chancen, den jungen Prinzen zu finden. Und damit beginnt alles, wirklich alles ...
Tja,  der Narr ... in dieser Trilogie wandelt er sich zu einem meiner absoluten Lieblingscharaktere EVER! Seine Liebe und Beziehung zu Fitz sind so echt und so tief ... Und er muss in diesem letzten Band so verdammt leiden. Ohne Scheiß, ich habe bei zwei Szenen so bitterlich geweint und geschluchzt, dass ich froh war, nicht in der Öffentlichkeit gewesen zu sein, sondern abgeschieden in meinem Kämmerlein. Überhaupt ist die Freundschaft zwischen ihm und Fitz das Highlight über die gesamten drei Bücher! Da gibt es eine Spannung zwischen ihnen, die zwar nicht sexuell, aber doch intim ist - ich fand das großartig gemacht und es ließ mein Fangirl/Shipper-Herz höher schlagen :-).
Robin Hobb schreibt einfach grandios, genau richtig für ihr Genre. Die Bücher werden von den einzelnen Charakteren getragen, ihren Beziehungen zueinander, den Dialogen und Fitz' detaillierte Analyse der Dinge. Action kann die Hobb zwar auch, aber diese steht einfach nie im Vordergrund, sondern geschieht bisweilen einfach.
Lange Zeit habe ich George Martin mit seiner "Eis-und-Feuer"-Saga für DEN Fantasyschriftsteller gehalten. Das ist nun vorbei! Mit ihrer Art, ihre magische Welt, die Drachen, die Figuren, die Landschaften, einfach alles zum Leben zu erwecken, ist sie für mich mittlerweile ganz klar die Nummer 1!

In dieser Trilogie werden zudem viele Fäden aus der ersten Trilogie wieder aufgenommen bzw. darauf verwiesen, so dass tatsächlich ein großes Ganzes entsteht. Die Autorin hat Überblick, das schätze ich!
Fazit:
Trotz mehrerer Längen in allen drei Büchern ist hier etwas Großes und Einzigartiges entstanden! Die Geschichte um Fitz (und nun auch den Narren) geht weiter und stürzte die Leserin oftmals in einen emotionalen Ausnahmezustand inkl. Tränen! Jetzt ist mir klar, warum so viele Fans ausgerechnet den Narren lieben. Lest selbst!!! Bzw. hört selbst, Matthias Lühn verleiht jedem einzelnen Charakter das Maximum an Leben!!
5 von 5 Sternen

Kommentare