Desta und das Labyrinth im Gartenteich -

Desta und das Labyrinth im Gartenteich
von Emmy Abrahamson

Aufregende Abenteuer eines kleinen Mädchens und einer Kaulquappe

Desta hatte Ärger in der Schule. Zu Hause angekommen rennt sie sofort zu ihrem Lieblingsplatz. Der Teich mit den Seerosen in ihrem Garten. Aber es ist gefährlich zu nahe ran zu gehen, sagt die Mutter. Und es passiert was passieren muss. Desta fällt hinein. Als sie sich wieder besinnen kann ist sie sehr klein. Eine Kaulquappe schwimmt zu ihr. Es ist Til und er versucht ihr zu helfen wieder aus dem Teich raus zu kommen. Nach oben geling es ihr nicht, also wollen die beiden den Teich durchschwimmen. Wie gut das Desta schon einen Schwimmkurs besucht. Allerdings erwartet sie im Teich ein Labyrinth mit vielen Aufgaben die gelöst werden müssen um weiter zu kommen.
Wird Testa es wieder schaffen nach Hause zu kommen?

Zu dumm, das Mütter oft recht haben. Wie oft hat sie gesagt: Pass auf dich auf! Und doch hört Desta nicht und stürzt in den Teich. Welch ein Schreck und da unten ist plötzlich alles riesig und gefährlich und das Labyrinth von dem Mama erzählt hat gibt es wirklich. Da kann man nur durch wenn man mutig und schlau ist und immer seinen Brokkoli ist. Wie soll Desta das denn dann schaffen?
Mit einem Freund an der Seite, der das beste aus ihr rausholt und sie in ganz verzwickten Situationen retten kann.
Die Kinder hören bei dieser Geschichte gebannt zu und wollen erfahren ob es Desta gelingen wird aus dem Labyrinth zu entkommen. Wie gut, dass man in der Hälfte des Buches schon erfährt, das sie es wieder nach Hause schafft. Denn da kann man lesen, das sie später nachgelesen hat wie der Käfer heißt, der ihr den Weg versperrt. Sonst hätte man es vor lauter Spannung vielleicht auch nicht ausgehalten. Manchmal ist das Wissen über ein gutes Ende schon sehr wichtig um die Abenteuer überhaupt weiter anhören zu können.

Wir fanden dieses Buch sehr spannend. Es war toll zu erfahren was Desta da unter Wasser erlebt hat und wie ihr eine kleine Kaulquappe helfen konnte.
Für Selbstleser ist dieses Buch sicherlich ab 9 Jahren geeignet, es sei denn sie sind echte Buchfresser und schon sehr leseerfahren.
Wir können das Buch empfehlen. Es ist spannend und leicht zu lesen.