Es war unsere erste Wikinger-Geschichte, aber sie wird bestimmt nicht die letzte sein.

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland -

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland
von Gary Northfield

Leif Wolffson ist der Sohn von Erik dem Roten und will allen zeigen, dass er nicht so ungeschickt ist, wie alle denken. Er will ein Held werden und dafür hat er die Hilfe vom Enterich Olaf, dem Papageientaucher Toki und dem Moschusrind Flora. Zusammen werden sie viele Hindernisse überwinden müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

Diese verrückte und kurzweilige Geschichte kombiniert Comic und Text und ist somit lustiger zu lesen beziehungsweise vorzulesen. Das Hardcover in lebendigen, fröhlichen Farben zieht die Aufmerksamkeit sofort auf sich. Haptisch sind die Illustrationen auf dem Cover sehr angenehm zu berühren. Die Größe des Buches kann anfangs etwas beeindruckend wirken (vor allem für jüngere Leser). Man entdeckt jedoch, dass man langsam von diesem witzigen Abenteuer gefesselt wird. Die Seiten sind dick und strapazierfähig, und das Glossar am Ende ist ein Schatz (vor allem für mich, es hat mir wirklich sehr gefallen, mehr über die Wikinger-Kultur zu erfahren).

Dieser tolle Titel vom cbj Verlag ist für Wikinger-Fans ein Muss und auch Ahnungslose der Wikinger-Mythologie (wie ich) werden Spaß daran haben.