Es weihnachtet bei Familie Kluftinger

Morgen, Klufti, wird's was geben -

Morgen, Klufti, wird's was geben
von Volker Klüpfel

Es weihnachtet sehr bei Familie Kluftinger.Erika,Kluftingers Frau backt Plätzchen und es wird schon kräftig nach einem Weihnachtsbaum gesucht.Ausgerechnet jetzt kündigt sich Besuch aus dem fernen Japan an.Der Vater von Kluftinger's Schwiegertochter hat sich angemeldet.Zwei Tage vor Weihnachten fällt Erika von der Leiter und Kluftinger muss Weihnachten alleine stemmen.Da sind natürlich Katastrophen absehbar und es wird für alle Beteiligten ein unvergessliches Weihnachtserlebnis.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft,leicht und locker zu lesen.Die Protagonisten sind wie immer sehr sympathisch dargestellt.Die Spannung bleibt eher im Hintergrund da der Humor doch sehr stark vertreten ist.

Fazit:Diese weihnachtliche Geschichte um den Kommissar Kluftinger und seiner Familie ist einerseits lustig und witzig andererseits bekam ich doch schon Vorfreude auf Weihnachten.Die Geschichte spielt sich in Kluftinger's Heimat dem Allgäu ab.Den Flair der Weihnachtszeit haben die Autoren sehr gut eingefangen.Natürlich geht es chaotisch und schräg in dieser Story zu wenn Kluftinger die Weihnachtsvorbereitungen alleine stemmen muss.Aber Kluftinger wäre nicht Kluftinger wenn er für die kleinen und großen Problemchen keine Lösung hätte. So musste ich doch schmunzeln, lachen und nochmals lachen über die aberwitzigsten Situationen.Ich finde es ist eine tolle und auch mal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte die mich sehr an Slapstick erinnerte. Es sind genau 24 nicht zu lange Kapitel.Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch auch als Adventskalender(Für jeden Tag im Dezember ein Kapitel).
Es ist ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch über Weihnachten und andere ultimativen Katastrophen.Eines habe ich beim lesen gelernt:Stelle dich mit den örtlichen Elektrikern gut und habe viel Glühwein zuhause besonders wenn sie kurz vor Weihnachten deinen Kurzschluss in der Lichterkette reparieren müssen. Am liebsten hätte ich weiter gelesen aber vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder eine weihnachtliche Geschichte um den Kommissar Kluftinger.