Es weihnachtet sehr

Die schönsten Weihnachtsmärchen - Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen

Die schönsten Weihnachtsmärchen
von Jacob Grimm Wilhelm Grimm Hans Christian Andersen

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Illustriert von Anne Bernhardi

Zum Cover:

Das Cover ist wunderschön!

Man sieht dort einige Figuren, die in dem Büchlein vorkommen.

Es passt zur Vorweihnachtszeit.

Meinung:

Ich finde, ein Inhaltsverzeichnis in solchen Büchern immer gut. Es ist gut gegliedert und man findet sich schnell zurecht. Es beinhaltet 15 Märchen und von "Die Schneekönigin" gibt es sechs Geschichten. Die Märchen sind kurz oder lang und für jeden ist etwas dabei.

Es gibt altbekannte Märchen wie "Das Mädchen mit dem Schwefelhölzchen" aber auch mir völlig unbekannte wie "Snegurotschka".

Mein Sohn hat leider irgendwann die Lust verloren, und so blieb es an mir, die Märchen weiterzulesen. Nicht für ihn, sondern für mich. Ich kann ihn da schon verstehen, denn mit 7 Jahren ist es sehr beschwerlich, solche, für ihn schwierigen, Wörter  zu lesen. Nicht jedes Märchen endet mit einem Happy End, aber so etwas kennt man ja schon.

Und hat am Besten das Märchen "Der glückliche Vogel" gefallen! Einige Märchen regen zum Nachdenken an und haben eine Botschaft inne.

Die Illustration sind wunderschön! In jedem Märchen gibt es eine Kleinigkeit zu entdecken, die Seitenanzahl wurde mit jedem Märchen verbunden. Hier steckt viel Liebe zum Detail drin.

Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht, welches Märchen von wem geschrieben wurde. Dieses fand ich sehr gut, denn sonst hätte ich bei manchen Märchen nicht gewusst, wer der Schreiberling war.

Fazit:

Für all diejenigen, die Weihnachtsmärchen lieben und sich schon auf die Vorweihnachtszeit freuen!