Es wird besser

Artemis Fowl. Die Verschwörung - Eoin Colfer

Artemis Fowl. Die Verschwörung
von Eoin Colfer

Ich hatte ja überlegt, ob ich die Reihe um Artemis Fowl, das junge Verbrechergenie, weiterlesen soll oder nicht. Auf Youtube hab ich dann Hörbücher entdeckt, die vermutlich nicht legal sind. Da ich aber eher nicht weiterlesen wollte, hab ich beschlossen, den Hörbüchern eine Chance zu geben. Der zweite Teil hat mir nun deutlich besser gefallen als der erste. Einerseits finde ich die Bücher aufgrund der doch eher geringen Komplexität wirklich wunderbar zum Hören geeignet. Die Charaktere haben dadurch auch mehr Farbe bekommen. Andererseits wusste ich nun mehr, auf welche Art von Geschichte ich mich einlasse. Außerdem haben sich die meisten Charaktere wesentlich weiterentwickelt, denn es ist eine Menge Zeit vergangen. Die Geschichte ist zwar nach wie vor fast komplett männlich besetzt, aber die weibliche Elfe Holly hatte nun einen aktiveren Anteil an der Handlung und eine zwielichtige Dame gab es nun auch noch, die die Verschwörung unter der Erde angezettelt hatte. Alles in allem fand ich das zweite Buch eindeutig besser. Wer sich also ebenfalls fragt, ob sich ein weiterlesen lohnt, weiß nun meine Meinung. Dennoch ist es nach wie vor kein Vergleich zu wirklich guten Jugendbüchern. Aber Artemis verhält sich endlich auch mehr seinem Alter entsprechend. Ich denke, ich werde die Hörbücher weiterhören.