es wird besser und besser

Chroniken der Schattenjäger 02. Clockwork Prince - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 02. Clockwork Prince
von Cassandra Clare

Wow. Das hat mich fertig gemacht.

Und zwar auf Feinste. Dieses Buch fickt einen durch und lässt einen dann total am Ende alleine zurück. Man erfährt mehr über Wills Probleme, Vergangenheit und co und man ahnt natürlich schon die ganze Zeit, worauf es hinausläuft, aber es ist trotzdem krass. Das Liebestriangel von Tessa, Jem und Will hebt sich hier dadurch von anderen ab, dass Will und Jem absolut beste Freunde sind. Es bricht einem immer wieder das Herz. Auch wenn ich sagen muss, dass ich nicht glaube, dass sich die Geister hier groß scheiden werden. Will ist absoluter King. Aber Jem hat eben diese Krankheit und ist so nett. Man gönnts ihnen halt allen.

Tessas Charakter finde ich an sich eigentlich relativ langweilig, aber das stört mich nicht. Ich finde es eher gut. Sie bemüht sich nicht, besonders cool zu sein oder dergleichen, sondern lässt einen die Geschichte mitverfolgen. Auch habe ich das Gefühl, dass jedes Paar in dieser Reihe dasselbe Kommunikationsproblem hat, selbst Charlotte und Henry.

Die Sprache, aufgrund der zeitlichen Setzung, ist einmalig und begeistert mich total. Auch die von der Zeit hervorgerufenen Umgangsformen sin klasse. Es gibt andere Regeln, die das 19. Jhd. für mich aus der heutigen Zeit betrachtet einfacher erscheinen lassen. Das finde ich gut in diesem Buch.

Nächster Teil wird absolut gelesen und auch die Mortal Instruments - Reihe werde ich jetzt beginnen (hab das Ganze ja in einer falschen Reihenfolge gelesen ... aber bisher gefallen mir da auch die kleinen Zusammenhänge in Form von Nachnamen und dergleichen)