Es wird turbulent ...

Die störrische Braut - Anne Tyler, Anne Tyler

Die störrische Braut
von Anne Tyler Anne Tyler

Ihr kennt das Theaterstück "Der widerspenstigen Zähmung" von William Shakespeare, mögt es aber gern ein bisschen moderner? Dann müsst ihr unbedingt die Neuauflage von Anne Tyler lesen. Und für alle, die mit Shakespeare nichts am Hut haben ... rauf auf´s Sofa, es wird turbulent.
Kate Battista, Ende 20, lebt mit ihrem Vater, einem Professor auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen und ihrer jüngeren und schwer pubertierenden Schwester Bunny in einem Haushalt und ist für all das zuständig, was eigentlich Aufgaben einer Mutter wären. Ihren Job als Kindergärtnerin übt Kate mehr schlecht als recht aus und Unterredungen mit ihrer Kindergartenleitung, die des öfteren Konsequenzen nach sich ziehen, stehen auf der Tagesordnung.
Als wäre das nicht schon genug, versucht ihr Vater sie mit seinem russichen Assistenten Pjotr zu verkuppeln, der nach Ablauf seines Visums die Vereinigten Staaten verlassen muss. In den Augen von Professor Battista wäre das die perfekte Lösung. Er behält seinen bis dato besten Assistenten und Kate wäre endlich unter der Haube. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Tochter gemacht.
Ein Roman, der wirklich gelungen ist. Mit Schnelligkeit, einer einfachen Sprache und dem Quäntchen Humor wird hier dem Leser Unterhaltung geboten. Meines Erachtens nicht einfach "Der widerspenstigen Zähmung" einen neuen, modernen Schliff zu verpassen. So wundere ich mich auch immer wieder, wie alte Klassiker von Regisseuren an Theatern in ein modernes Werk verwandelt werden und sie es schaffen, auch das jüngere Publikum in die Theatersäle zu holen.
Die Autorin Anne Tyler erzählt eine wundervolle, komische Geschichte, die es zu lesen lohnt. Und das Gute ... auch, wenn Liebe im Spiel ist, hier hält man keine Liebesschnulze in den Händen! Ein Roman, der mit viel Frische zwei, drei Abende für beste Laune sorgt.