Es wird wieder episch!

Das Lied des Wolfes - Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes
von Anthony Ryan

"Episch!" Schon das Cover vermittelt diesen Eindruck und ist ein echter Hingucker - genau das, was man als Fantasy-Fan erwartet: blutige Schlachten, ein kampferprobter, mutiger Held und eine fantastische Welt voller Abenteuer. Und genau das löst Anthony Ryan auch im Inhalt ein:

Vaelin al Sorna, den Fans von Anthony Ryan schon aus der "Rabenschatten-Trilogie" kennen, hat sich zu Anfang der Geschichte zwar zur Ruhe gesetzt - diese endet aber, als er vom meuchelnden Treiben der "Stählernen Horde" erfährt. Dass diese seine einstige Geliebte Sherin entführt haben soll, entzündet in ihm dann Funken, sich wieder dem Kampf zu stellen.

Und dieser beherrscht dann die weitere Geschichte und wird von Ryans brillantem wie detailreichen Erzählstil in den Fantasy-Olymp gehoben. So detailreich, dass im Kopf des Leser stets Bilder aufflammen und sich wie ein Film aneinanderreihen, sodass man sich beinahe live im Geschehen wähnt. Phasenweise kann das auch eine Herausforderung sein, denn die genaue Schilderung der Welt und der Szenen macht auch vor den blutigen Episoden nicht Halt.

Gut gefallen hat mir auch die Schilderung der Charaktere, die dem Leser ebenfalls klar vor Augen treten. Besonders Vaelin ist ein imposanter Charakter, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich die immerhin über 500 Seiten starke Geschichte in kürzester Zeit verschlungen habe. Ein echter Genuss für Fans epischer Fantasy, die auch mal blutig sein darf. Daumen hoch!