Escape Room - Flucht aus dem Haus der Geister

Escape Room - Flucht aus dem Haus der Geister - Jens Schumacher

Escape Room - Flucht aus dem Haus der Geister
von Jens Schumacher

Flucht aus dem Haus der Geister war mein erstes Escape Room Buch. Ich habe mich dabei bewusst für ein Escape Buch für Kinder ab 9 Jahren entschieden, weil ich zunächst testen wollte, ob die Rätsel überhaupt etwas für mich sind. Außerdem lese ich sehr gerne Kinderbücher und so hat mich die Geschichte an sich auch angesprochen. Ich meine, Geisterhaus, klingt das nicht schön gruselig?

Hier ist man nicht nur Leser, sondern aktiver Teilnehmer an der Geschichte. Wir werden auf dem Schulhof von einem anderen Kind provoziert und lassen uns dazu hinreißen, nachts in das stadtbekannte Geisterhaus zu gehen. Ob das so eine gute Idee ist? Immerhin haben wir unseren treuen Hund Robby dabei.

Mir hat das Escape Room Buch großen Spaß gemacht, zunächst musste ich mich in die Geschichte erstmal einfinden, da es etwas ungewohnt war. Aber mit der Zeit wurde ich immer besser und war voll und ganz dabei.

Das Buch beinhaltet jede Menge Zeichnungen von Hauke Kock, welche die Atmosphäre sehr schön einfangen, schön gruselig und düster und mit tollen Details.

Insgesamt gibt es 20 Rätsel, die in Seiten zum Aufschneiden versteckt sind. Wenn man das jeweilige Rätsel richtig löst, bekommt man entweder die nächste Seitenzahl oder das Symbol, welches auf der entsprechenden Seite zu finden ist. Anhand dieser Symbole kann man Tipps oder die Lösungen nachlesen. Ganz am Anfang des Buches findet man  Tipps, falls man etwas auf dem Schlauch steht und einen kleinen Denkanstoß braucht. Und am Ende findet man die Lösung, falls man überhaupt nicht weiter kommt.

Aber Vorsicht. Falls man sich zu oft helfen lässt, findet man am Ende vielleicht nicht mehr aus dem Geisterhaus. Ich muss gestehen, dass ich manchmal schon Hilfe gebraucht habe, weil ich das Rätsel nicht geblickt habe bzw. in eine falsche Richtung gedacht habe. Aber auch hier wurde ich mit der Zeit warm und es lief besser.

Inwieweit die Rätsel für Kinder ab 9 Jahren passen, kann ich leider nicht beurteilen. Aber falls man sich als Erwachsener da unsicher ist, kann man das Escape Room Buch ja mit dem Kind zusammen spielen / lesen. Und auch, falls man Bedenken hat, dass es zu gruselig werden könnte.  Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit diesem Buch und werde mich vielleicht bald an die Erwachsenen Version wagen.