Essbare Wildniss

Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen - Steffen Guido Fleischhauer, Roland Spiegelberger, Jürgen Guthmann

Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen
von Steffen Guido Fleischhauer Roland Spiegelberger Jürgen Guthmann

Das Buch beschreibt über 2000 Pflanzenarten Mitteleuropas, die jemals in der Ernährung Verwendung fanden. Geordnet nach ihrer Blattform wird jede Pflanzenart beschrieben nach Vorkommen, Blütezeit und Verwendung in der Ernährung mit detaillierten Hinweisen zur Zurbereitung. In jedem Pflanzenporträt werden die derzeit bekannten Inhaltsstoffe und Heilwirkungen erläutert sowie Verwechslungsgefahren und Wirkungen toxischer Bestandteile genannt. Von der Wildsammlung ausgenommene seltene und gefährdete Pflanzen sind mit farbigem Text und Hinweissymbolen markiert.

Dieses Buch verwende ich gerne wenn ich neue Wildpflanzen bestimmen und kennenlernen möchte. Es ist ein unverzichtbares Werk das (fast) keine Wünsche offen lässt. Es werden nicht nur die Pflanzen ausführlich beschrieben und bildlich (Foto oder handgezeichnet) gezeigt, sondern auch die verschiedenen Verarbeitungsmethoden beschrieben. Dieser Teil der Pflanzenverarbeitung und Inhaltsstoffe der Pflanzen findet man einführend im vorderen Teil des Buches. Da anhand vom Blatt die Pflanze zu bestimmen ist, ist es leicht sich in diesen Buch zurecht zu finden. Da ich dieses Buch gerne und oft als Nachschlagewerk verwende kann ich es für "Pflanzennerds" uneingeschränkt empfehlen. Einzig was zu bemengeln wäre, ist die etwas schwere, leicht klopige Handhabung des Buches. Doch für so ein Nachschlagewerk mit wirklich guten Fundament nehme ich es auf mich es zeitweise durch die Botanik zu tragen. Die kindliche Freude die Pflanze zuordnen zu können und gleichzeitig ein umfangreiches Wissen auf einen Schlag zu bekommen, macht das unhandliche des Buches wett.