Essen für die Zukunft

Zukunftsmenü - Sarah Wiener

Zukunftsmenü
von Sarah Wiener

Normalerweise schaue ich nicht gerne Kochsendungen im Fernsehen. Wenn aber auf arte wieder eine Sendung mit Sarah Wiener läuft, dann schaue ich mir die immer gerne an (vor allem, wenn sie durch Frankreich tourt).  Mir gefällt die natürliche, sympathische Art, mit der sie auf die Menschen zugeht und vor allem, wie sie sich der regionalen Küche zuwendet. Mit „Zukunftsmenü“ legt sie ein Buch vor, das aus ihrem Engagement für gesundes Essen in Verbindung mit gesunder Umwelt hervorgeht. Das Buch ist kein Kochbuch (obwohl auch ein paar Rezepte eingestreut sind), sondern ein mit ihrer persönlichen Erfahrung angereichertes Sachbuch. Es gibt jede Menge Information darüber, warum es wichtig ist, sich nachhaltig und gesund zu ernähren, und wie man das umsetzen kann. Ein wichtiger Aspekt gesunder Ernährung ist z.B. die regionale Erzeugung und Verbreitung der Nahrungsmittel oder auch das selber Kochen und das anschließende gemeinsame Essen. Das selber Kochen bietet nicht nur die Möglichkeit, sich mit frischen und gesunden Lebensmitteln zu versorgen, sondern es ermöglicht, selbst Kontrolle über einen wichtigen Teil des eigenen Lebens  zu übernehmen. Man macht sich so etwas unabhängiger von der Macht der Agro- und Lebensmittelindustrie. Abgesehen davon macht Kochen einfach Spaß.

Bleibt zu hoffen, dass immer mehr Menschen sich Gedanken über ihre Ernährungsgewohnheiten machen, die entsprechenden Schlüsse ziehen und dann entsprechend handeln.