Essen, Kunst und Kultur aus Persien

Hier fließt die Liebe. Persische Küche -

Hier fließt die Liebe. Persische Küche
von Forough Sodoudi

Nach einer erfolgreichen wissenschaftlichen Karriere beschließen die in Berlin geborenen iranischen Zwillingsschwestern Forough und Sahar einen großen und sehr mutigen Schritt zu gehen und sich dem Kochen zu widmen. Das Buch ist viel mehr als nur ein Kochbuch. Ich habe ehrlich gesagt auch die Geschichte dahinter und die Informationen, aus dem Iran, die ich sehr bereichernd fand, verschlungen. Es ist toll in dem Kochbuch auch nebenbei so viel über die Kultur zu erfahren.

Die Rezepte, die wir bis jetzt probiert haben, sind sehr lecker. Ich hatte Bedenken etwas außergewöhnliche Zutaten wie Berberitzen nicht zu finden, aber es ging prima. Das Kompliment meiner Familie, dass das Essen eine Geschmacksexplosion war, gebe ich gerne weiter.

Besonders hervorzuheben sind auch die tollen Bilder, sie sind sehr farbenfroh und ansprechend und man merkt, dass dort viel Liebe fließt. Die Gefäße, in denen die Speisen gezeigt werden, sind einfach toll.

Was mir gefehlt hat sind Angaben zu den Nährwerten (Kalorien, Ballaststoffe, Fette, Eiweiße usw. und auch die voraussichtliche Zubereitungsdauer)

Neben den persönlichen Favoriten der Zwillingsschwestern, gibt es am Ende des Buches noch ein Kapitel über Frauen im Iran was mich sehr berührt hat!

Ich habe mir fest vorgenommen mal einen Kochkurs bei Dr& Dr in Berlin im Foodlab zu belegen!