Rezension

Etwas altbacken, aber spannend

Der Fall Moriarty
von Anthony Horowitz

Bewertet mit 4 Sternen

Sherlock Holmes und sein krimineller Widersacher Professor Moriarty sind an den Reichenbachfällen in der Schweiz bei einem Kampf ums Leben gekommen. Der amerikanische Supergangster Clanrence Devereux will die Gelegenheit nutzen und sein Imperium auf Europa ausdehnen. Aber das wollen Inspektor Jones von Scotland Yard und der New Yorker Detektiv Chase verhindern. Eine spannende Jagd mit vielen überraschenden Wendungen beginnt...

Der Ich-Erzähler Chase schildert den Kampf gegen den Verbrecher und seine Handlanger aus seiner Sicht. Dabei ist der Stil besonders am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da er etwas umständlich und betulich wirkt. Nach ca. 50 Seiten nimmt das Buch aber Fahrt auf und wird richtig spannend bis zum überraschenden Ende.

Der Einband ist ebenfalls etwas altertümlich gestaltet und hat einen echten Stoffumschlag. Das fällt auf und fühlt sich sehr gut an.

Es ist beim Lesen des Buches hilfreich, wenn man ein wenig über Sherlock Holmes weiß, aber das ist nicht zwingend.

Ein gutes Buch, das ich weiterempfehlen kann!