Rezension

Etwas anderer Geburtstag

Geburtstagskind - Anders Roslund

Geburtstagskind
von Anders Roslund

Bewertet mit 4 Sternen

So wie sich das kleine Mädchen wohl ihren Geburtstag etwas anders vorgestellt hat, so habe ich mir auch diese Geschichte etwas anders vorgestellt. Aber das heißt nicht, dass das Buch dadurch nicht ankam. Zu Beginn ist es sehr spannend, da die Schilderung über das Auffinden des kleinen Mädchens Interesse weckt. Dann geht es in verschiedenen Handlungssträngen um die Aufklärung des Falls bzw. es kommt ein ungeahnter Handlungsstrang dazu, der sehr viel Platz einnimmt. Mir war die Geschichte streckenweise zu langwierig und zäh erzählt. Erst gegen Ende hin, wenn man die Zusammenhänge versteht, dann wird die Geschichte packender und spannender. Wie gewohnt, sind die skandinavischen Krimis ja immer eher düster und auch dieser Krimi kommt etwas düster daher. Mir hat die Auflösung gut gefallen, aber die Erzählweise hätte etwas knackiger ausfallen können.