Etwas anderer Liebesroman

Sternschnuppen - Anne Hertz

Sternschnuppen
von Anne Hertz

Gekürzte Hörbuchfassung – 6 CDs
Gesamtlaufzeit ca. 410 Min.
Sprecherin: Katrin Fröhlich

Klappentext:
“Weißt du”, versuche ich zu erklären, “ich mache nur Dinge, in denen ich gut bin.”
“Aber das ist sehr schade. Dann verpasst du viel vom Leben.”

Bei Svenja läuft alles nach Plan: Gerade hat sie ihren Traumjob angenommen und ist auf dem Sprung nach ganz oben.
Doch dann wird sie schwanger – und ist kurze Zeit später auch noch ihren Freund los. Was nun?
Svenja hat nicht vor, zu verzweifeln. Eine echte Karrierefrau zieht Kinder auch ohne Kerl mühelos auf! Man muss sich nur organisieren. Zu Svenjas ausgefeiltem Plan gehört natürlich ein Kindermädchen. Aber das will sich einfach nicht finden lassen – bis der junge Russe Alexej auftaucht.
Seine Qualifikation: fünf jüngere Geschwister.
Sein Lebensstil: abenteuerlich.
Seine Wirkung auf Frauen: enorm.
Kann das gut gehen?

Svenja ist eine sehr zielstrebige Frau, die es beruflich weit bringen möchte. Umso mehr freut sie sich über das Angebot in Hamburg in einem Hotel den Posten der Direktorin übernehmen zu können.

Einziger Wehmutstropfen dabei ist Ihr Lebensgefährte, der am anderen Ende von Deutschland noch einen Job hat und erst nachkommen kann, wenn sich für ihn eine neue Arbeitsstelle in Hamburg ergibt.

So geht sie allein nach Hamburg und es kommt alles anders, als Svenja es sich erträumt hat. Die Blasenentzündung entpuppt sich als Schwangerschaft, die Beziehung zu ihrem Lebensgefährten löst sich in Luft auf und dann hat sie auch noch einen durchgeknallten Russen am Hals, der für alles eine Lebensweisheit hat, ein absoluter Lebenskünstler ist und sich doch als letzte Rettung für Svenja erweist.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Hörbuch, fand es unheimlich interessant einmal die Probleme einer “Karrierefrau” zu lesen und eben überhaupt einmal eine ganz andere Rollenverteilung vorzufinden. Denn hier ist ja Svenja die Frau die arbeitet und nicht wegen der Kinder Zuhause bleibt.

Es gibt aber trotz Allem einen Stern Abzug, weil ich irgendwie mit der Person Alexej nicht klar kam, ich mir nicht vorstellen kann, wie man sich auf so einen Windhund einlassen kann – aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Für diesen etwas anderen Liebesroman vergebe ich also 4 Sterne