Etwas anderes erwartet

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist - Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
von Axel Klemmer

Als ich das Cover und die Kurzbeschreibung gesehen habe, habe ich andere Vorstellungen vom Buch entwickelt. Klar werden Hotels und Restaurants auch im Klappentext erwähnt, ich finde allerdings, dass diese einen recht großen Teil der 1000 Empfehlungen ausmachen. Ich hätte mir stattdessen mehr Reisetipps und Sehenswürdigkeiten gewünscht.
„1000 Ausflugsziele“, wie auf dem Cover zu lesen ist, enthält das Buch dadurch halt eher nicht...

Zudem empfand ich das eBook als sehr unübersichtlich. Erst über eine andere Rezension erfuhr ich von der Sortierung der Empfehlungen, die sich für das jeweilige Bundesland nach Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Essensempfehlungen, Shoppingtipps und Ausflugszielen in der Umgebung aufgliedern. Das entsprechende Inhaltsverzeichnis, welches diese Gliederung erklärt, fehlt dem eBook nämlich, sodass sich mir die sprunghafte Sortierung innerhalb der Bundesländer nicht erschloss.
Dennoch finde ich auch diese Aufteilung unglücklich, da sich Tipps zu einem Reiseziel entsprechend über verschiedene Seiten verteilen. Statt also alle Empfehlungen für eine Stadt und das Umland hintereinander zu finden, muss man in jeder Kategorie suchen, ob das eigene Ziel noch einmal vertreten ist. Eine Sortierung nach Regionen mit gemixten Kategorien hätte ich als handlicher empfunden.

Allerdings kann das Buch ohnehin nur als erster Überblick dienen. Die Texte zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten oder Ausflugstipps sind sehr kurz gehalten und bieten nur wenige Informationen, sodass ggf ohnehin ein weiterer Reiseführer oder das Internet zurate gezogen werden muss.
Zudem enthält das Buch deutlich weniger Bilder als ich es für ein Reisebuch erwartet habe, sodass man auch von den wenigsten Sehenswürdigkeiten einen optischen Eindruck bekommt, der neugierig auf Urlaub im eigenen Land machen könnte.

Vorschaufotos des Buches zeigen allerdings auch hier, dass das Buch optisch durch verschiedene Farben und unsymmetrisch angeordnete Rahmen deutlich ansprechender ist, als das ebook vermuten lässt...