Etwas anders als Band 1 und doch so gut!

Die Vereinten - Caroline Brinkmann

Die Vereinten
von Caroline Brinkmann

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass dies Band 2 und somit das Finale der Dilogie ist. Wer Band 1 also nicht gelesen hat, sollte darauf verzichten diese Rezension zu lesen!

Rain ist eine Gesegnete und lebt jetzt ein Leben, um das sie viele beneiden würden. Doch im letzten Kampf gegen die Rebellen hat sie alles verloren. Doch auch der vorübergehende Frieden in Hope ist von kurzer Dauer. Die Mächtigen Hopes schmieden bereits neue Pläne, um noch mächtiger zu werden, und auch eine neue Bedrohung von außen tut sich auf... Lark wird zum letzten dem Rain vertrauen kann - doch kann sie dies auch nach seinem Verrat?

Dieser zweite Band der Dilogie unterscheidet sich etwas von dem ersten. Wo im ersten Band noch der Schwerpunkt auf der Rebellion liegt, kommen im zweiten einige neue auf. Wie lernen Cassian kennen und bekommen einen Einblick in die Intrigen der Gesegneten. Auch lernen wir etwas ganz neues kennen - die Bedrohung von außen. (Aber darauf gehe ich nicht genauer ein, um nicht zu spoilern.) Und vorallem durch eben jene Bedrohung bleibt der Schwerpunkt nicht mehr nur auf der Rebellion.

In diesem Buch bekommen wir außerdem anfangs auch meiner Meinung nach noch etwas mehr Einblick in Larks Leben. Außerdem gesellen sich zu den Charakteren neben Rain, Lark, Rose und Tiberius, auch Morpheus und Cassian. Außerdem gibt es ab und an auch Kapitel aus der Sicht einer Rebellin und eines Sentinal.

Obwohl dieser Band viel neues und auch anderes beinhaltete, fand ich den Abschluss der Reihe doch sehr gelungen! Insgesamt kann ich die gesamte Reihe wirklich nur empfehlen!