Etwas bemüht

Alte Sorten - Ewald Arenz

Alte Sorten
von Ewald Arenz

Anfangs fand ich dieses Buch großartig. Ewald Arenz hat einen sehr schönen Stil, plastisch, originell, mit leisem Humor.

Höchst gespannt verfolgt man, wie sich Sally und Lizz begegnen. Sally, ein junges Mädchen mit argen Problemen, trotzig, mißtrauisch, pubertierend und Lizz, eine gestandene Frau, die alleine einen Hof betreibt, taff, aber auch nicht gerade eine Plaudertasche. Sie begegnen sich, mögen sich, nähern sich an, haben beide Probleme, die man nach und nach erfährt.
Das ist grundsätzlich spannend, rutscht aber leider sehr bald ins Offensichtliche und verbreitet ordentlich Botschaft.

Man kommt sich näher durch gemeinsames Arbeiten auf dem Hof, genießt die Landluft und die uralten Birnen, nichts geht über die Freuden der Natur und jemand der so cool ist wie Lizz versteht Sally weit besser als die eigenen Eltern.

Der nette Ansatz dieser Geschichte verkommt sehr schnell zu einem hübsch erzählten Rührstück zur heilsamen Wirkung des Landlebens, leider mit hoch erhobenem Zeigefinger.

Ich habe zwischendurch aus Versehen ein paar Kapitel im Hörbuch übersprungen, es aber lange nicht gemerkt und es war auch kein großer Verlust. Dann halt nicht…

Kommentare

wandagreen kommentierte am 31. Dezember 2019 um 17:08

Haha - ich halte nicht allzu viel von den Künsten dieses Autors.

lex kommentierte am 15. Januar 2020 um 12:38

Hab's abgebrochen. Kam mir schnell wie Zeitverschwendung vor. Der Preis dafür hat weh getan... :-(

Sursulapitschi kommentierte am 15. Januar 2020 um 13:43

Immerhin hast du keine Zeit verschwendet. :-)