Etwas besser als der Vorgänger

Gold Coast - Ein Ort voller Lügen. Maßlose Gier. Mehr als nur Rache -

Gold Coast - Ein Ort voller Lügen. Maßlose Gier. Mehr als nur Rache
von Chris Hammer

Worum geht's?

Fast zwanzig Jahre lang war Journalist Martin Scarsden schon nicht mehr in seinem Heimatort. Als er gemeinsam mit Freundin und Sohn zurückkehrt, sollte das Ganze eigentlich bloß ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit werden – bis die Situation eskaliert und plötzlich ein Toter in seiner Küche liegt. Um zu beweisen, dass seine Freundin keine Mörderin ist, stürzt sich Martin mitten in die Ermittlungen hinein und stößt dabei möglicherweise auf eine der größten Geschichten seines Lebens.

Meine Meinung

Auch wenn mir Band eins dieser Reihe nicht so wirklich zugesagt hat, wollte ich dem Autor und seinen Büchern doch noch mal eine Chance geben. Ein wirklicher Fan bin ich zwar auch nach dieser Geschichte nicht, aber immerhin hat sie mir schon einmal besser gefallen als Band eins

Da mir sowohl Schreib- als auch Erzählstil bereits bekannt waren, kamen die immer noch ziemlich ausführlichen und in die Länge gezogenen Beschreibungen nicht besonders überraschend auf mich zu, was – wenn man sich darauf einstellt – beim Lesen deutlich weniger anstrengend war, als ich das vom ersten Buch in Erinnerung hatte.

Der Spannungsbogen wurde leider im Vergleich zu Outback auch nicht viel besser aufgebaut, den größten Teil des Buches über passiert kaum etwas spannendes, weshalb mein Interesse eigentlich überwiegend lediglich den kleineren Ausflügen in die Vergangenheit der Figuren galt. Besser wurde das eigentlich erst im letzten Drittel, als es dann tatsächlich mit einer Geschwindigkeit zur Sache ging, die ich der Geschichte an diesem Punkt eigentlich fast schon nicht mehr zugetraut hätte.

Gelitten haben meiner Meinung nach darunter aber leider insbesondere die Charaktere und ihre Handlungen, die mir stellenweise einfach kaum glaubwürdig, dafür aber fast schon willkürlich vorkamen und daher leider auch dieses Buch nicht unbedingt zu einem Lesehighlight für mich gemacht haben.

Fazit

Im direkten Vergleich zum ersten Teil hat mir dieses Buch schon deutlich besser gefallen. Wenn man sich an die Erzählweise erst einmal gewöhnt hat, ist die Geschichte auch wesentlich angenehmer zu lesen und deutlich weniger anstrengend. Nichtsdestotrotz hätten auch hier einige Kürzungen zumindest für mich für ein angenehmeres Leseerlebnis gesorgt.

Dafür gibt es drei Bücherstapel von mir.