Etwas durchwachsen von der Spannung

Originalverlag: Quercus
Taschenbuch, Klappenbroschur, 480 Seiten, 12,5 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-453-36151-5
Erschienen am  28. Dezember 2022

Vierzehn Jahre ist es her, dass auf dem Anwesen von Professor Ferris ein Mann heimtückisch im Schlaf erstochen wurde – eine grauenvolle Bluttat, die in der pittoresken Grafschaft Wiltshire einiges Aufsehen erweckte. Zwar sorgte Inspector Matthew Lockyer damals für die Verurteilung der Haushälterin Hedy Lambert, doch diese beteuerte stets ihre Unschuld. Als Hedy nun eindringlich um seinen Besuch im Gefängnis bittet, wird Lockyer gemeinsam mit seiner Kollegin Constable Gemma Broad in den Fall zurückkatapultiert. Lockyer und Broad rollen das Verbrechen erneut auf. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und Zeugen, die alles dafür tun, hinter einer vornehmen Fassade wohlgehütete Geheimnisse zu wahren.

Zur Autorin:

Katherine Webb, geboren 1977, wuchs im englischen Hampshire auf und studierte Geschichte an der Durham University. Später arbeitete sie mehrere Jahre als Wirtschafterin auf herrschaftlichen Anwesen. Auf ihr großes internationales Erfolgsdebüt »Das geheime Vermächtnis« folgten weitere SPIEGEL-Bestseller-Romane. Nach längeren Aufenthalten in London und Venedig lebt und schreibt sie heute in der Nähe von Bath, England.

Ich kenne Katherine Webb ja schon von einigen historischen Romanen, vor einiger Zeit habe ich auch schon einen Kriminalroman von ihr gelesen. Nun bin ich beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen.

Man lernt hier den Inspector Matthew Lockyer und seine Kollegin Constable Gemma Broad kennen. Matthew hat vor vierzehn einen mysteriösen Mordfall gelöst und die Haushälterin Hedy wurde verurteilt. Nun meldet sie sich aber bei ihm und bittet ihn darum, die Ermittlungen wieder aufzunehmen. Es wäre ein wichtiger Zeuge wieder aufgetaucht.

Sie stoßen bei ihren neuen Ermittlungen aber auf tiefes Schweigen und Vertuschung. Werden sie die Wahrheit dennoch herausfinden?

Anfangs konnte mich die Story sehr fesseln, aber im Laufe wurde es für mich doch eher langatmig und konnte für mich die Spannung nicht immer halten.

Alles in allem kann ich hier aber eine Leseempfehlung mit 3,5 –  4 Sternen aussprechen.

3,5 – 4/5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Diana Verlag