Rezension

etwas enttäuscht

Berührung - Bruno Müller-Oerlinghausen, Gabriele Mariell Kiebgis

Berührung
von Bruno Müller-Oerlinghausen Gabriele Mariell Kiebgis

Bewertet mit 3 Sternen

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn ich habe mir viel davon versprochen.
Das Cover gefällt mir gut. Der Schreibstil ist okay, jedoch war ich schon vom 1. Satz auf Seite 13 verwirrt. Auch, dass das Raufen unter jungen Männern auf dem Land vorbehalten sein soll... hä?!
Die ersten Abschnitte fand ich noch ganz gut gelungen. Es geht um die Haut, auch in Verbindung mit dem übrigen Körper, die Persönlichkeit und auch wissenschaftliches kommt nicht zu kurz.
Dann kommen die sehr ausführlich beschriebenen unterschiedlichen Massagemethoden. Hier klingt es leider dann doch nach Eigenwerbung. 
Allgemein habe ich mir das Buch etwas anders vorgestellt. Deutlich weniger anpreisen der versch. Massagen und mehr  Inhalte zu Beginn.
Das letzte Kapitel, Berührungen in unterschiedlichen Kulturen und Religionen hat mir sehr gut und am Besten gefallen - es hätte gerne ausführlicher sein können.
Deshalb 3 Sterne von mir