Etwas Fesselndes für Herz und Seele

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.
Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.
Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

In einem sehr angenehmen Stil schildert die Autorin diesen ungewöhnlichen Weg der Selbstverwirklichung. Wie gut, dass die Mutter ihrer Tochter noch posthum die Augen zu öffnen wusste und sie auf diesen nicht immer leichten Weg zu sich selbst geführt hat.

Die Charaktere sind rund, und mit der Protagonistin habe ich alle Höhen und Tiefen mitgefühlt.

Insgesamt ist mir die Geschichte sehr nahe gegangen, und wie oft hatte ich einen Kloß im Hals oder habe die Freude selbst gespürt. Ein Zitat geht mir dabei nicht mehr aus dem Kopf: „Wenn du Angst hast, dann pack deinen Mut am Kragen und hol ihn hervor, denn er gehört zu dir“ (S. 112).

Die Umstände haben mich des Öfteren sehr nachdenklich gestimmt und mir verdeutlicht, dass man sein Leben vielleicht ab und zu mal auf den Prüfstand stellen sollte, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht, und sich selbst fragen: Bin das wirklich ich? Will ich das wirklich?

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch, an einigen Stellen, war es echt hollywoodreif überladen. Aber die Story leidet nicht darunter. Es sind halt viele wichtige Dinge in nur einem Leben und einem Jahr.

Mein Fazit: Rührend, romantisch, tragisch, mit viel Herz. In diesem Buch ist alles drin für ein fesselndes Lesevergnügen. Absolut zu empfehlen!