Etwas flache Superhelden-Story

Coldworth City - Mona Kasten

Coldworth City
von Mona Kasten

In Coldworth City finden wir uns in einer Welt wieder, in der Mutanten und Menschen zusammen leben. Mutanten sind Menschen, die eine besondere Fähigkeit entwickelt haben und somit etwas können, was normale Menschen nicht können. Diese Fähigkeiten sind ganz unterschiedlich, einige können sich unsichtbar machen, andere verwandeln sich in Frösche und dann gibt es noch die Psi, die gleich mehrere Fähigkeiten in sich vereinen. Doch genau darin besteht auch die Schwierigkeit für dies Psi, denn je mehr Kräfte man hat, desto schwieriger sind sie zu kontrollieren.

Raven ist eine Psi. Nachdem sie als Jugendliche durch ihre unkontrollierte Macht ihr Wohnhaus in die Luft gejagt und dabei ihre Mutter getötet hat, wünscht sie sich nichts sehnlicher als ein ganz normaler Mensch zu sein. Als die Organisation AID ihr anbietet mit ihr zusammen ein Heilmittel zu finden, um sie zu einen normalen Menschen ohne besondere Fähigkeiten zu machen, nimmt sie freiwillig an Experimenten in deren Laboren teil. Als die AID die schmerzhaften und grausamen Experimente auch an ihrem Bruder Knox testen möchte, zieht sie die Reißleine und täuscht ihren Tod vor, um aus den Laboren der AID zu entkommen.

Seit dieser Zeit ist sie zusammen mit ihrem Bruder Know auf der Flucht. Da die AID kein Heilmittel finden konnte, muss Raven immer noch mit ihren Kräften kämpfen. Um nicht zu implodieren, lässt sie ihre Kräfte raus, indem sie auf Verbrecherjagd geht.
Eines Tages trifft sie bei solch einer Jagd einen geheimnisvollen Mann, der ihren Kräften gewachsen ist und sie in den Untergrund einlädt...

Grundsätzlich hat mir die Idee und die Story gefallen. Ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, doch dann war ich voll dabei und war etwas enttäuscht, dass das Buch nur so dünn ist und die Story damit auch relativ flach bleibt.
Meiner Meinung nach hätte Mona Kasten die Handlung an vielen Stellen noch ausbauen können. Viele Dinge werden nur angedeutet, die Kämpfe gehen zu schnell und einfach und viele Nebencharaktere bleiben viel zu flach. Sehr schade. Ich hoffe trotzdem, dass Kasten noch weiter schreibt und noch mehr Bücher aus Coldworth City veröffentlicht.