etwas ganz besonderes !

Drachenläufer - Khaled Hosseini

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

Meisterhaft erzählt Khaled Hosseini von einer bewegenden Geschichte einer Freundschaft zweier Kinder.Amir und Hassan wachsen gemeinsam in den 70er Jahren in Afghanistan,in Kabul auf,kurz vor der Machtergreifung der Taliban und sind eigentlich sehr gute Freunde.Amir stammt aus gutem Hause, sein Spielgefährte und bester Freund Hassan und sein Vater ,welche der Hazara angehören und daher oft als minderwertig angesehen werden, sind Diener im Haus von Amirs Familie. Auch die beiden Väter der Jungen verbindet ebenfalls eine innige Freundschaft, die weit über das Dienstverhältnis hinaus geht. Amir der stets nach Anerkennung seines Vaterst strebt, muss schmerzhaft mit ansehen, wie dieser Hassan oft bevorzugt. Eifersucht quält ihn.Amir möchte mit der Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen, hierbei ergeben die beiden ein super Team, was sich durch ihre wundervolle Freundschaft auszeichnet. Als Amir jedoch eines Tages beobachtet , wie Hassan Schlimmes wiederfährt, schweigt er und kommt ihm, vollkommen überraschend,nicht zur Hilfe, was Amir jedoch später bitter bereut. Geplagt von Schuldgefühlen erhält er erst als Erwachsener , viele Jahre später, die Möglichkeit der Wiedergutmachung. Das Schicksal dieser beiden Jungen und ihre Freundschaft steht hier,in diesem Buch, im Mittelpunkt. ,,Drachenläufer" ist eine dramatische,einzigartige Geschichte, traurig und trotzdem voller Hoffnung, sowie von Liebe, Verrat und Wiedergutmachung geprägt.Eines meiner absoluten Lieblingsbücher und daher für mich ein absoluter Buchtipp!!!!